Hendrik Dowe führt die Ergebnisliste von Anfang bis Ende an
Überglücklich und sichtlich überrascht zeigte sich Hendrik Dowe nach seinem Triumph im Championat von Gahlen 2025. Der 35-Jährige startete als erster Teilnehmer mit seiner Westfalenstute Lajacuma NRW und blieb bis zum Ende des Wettbewerbs ungeschlagen. Zusätzlich platzierte er sich mit Askala NRW auf dem dritten Rang hinter Angelique Rüsen mit Chancenreich.
Perfekte Runde und fehlerfreier Sieg
„Ich bin sehr glücklich über die Leistung meines Pferdes. „Für Lajacuma NRW ist es das erste Hallenturnier der Saison, und sie hat heute einfach abgeliefert“, erklärte Hendrik Dowe. Die zehnjährige Schülerin absolvierte den Parcours fehlerfrei in 70,4 Sekunden. „Es ging zwar definitiv schneller, aber nur wir hatten das Glück, fehlerfrei zu bleiben“, sagte Dowe. Den zweiten Platz sicherte sich Angelique Rüsen vom RV Marl mit dem Oldenburger Chancenreich (71,97 Sekunden). Dowe komplettierte das Podium mit Askala NRW und einer Zeit von 72,55 Sekunden.
Eine Siegerstute mit Herz
Hendrik Dowe lobte die besondere Qualität von Lajacuma NRW: „Sie kämpft im Parcours unglaublich für mich.“ Das ist ihre absolute Stärke.“ Traditionell startete Dowe das Turnierjahr in Gahlen. „Die Bedingungen hier sind großartig, und die Stimmung durch die Zuschauer einzigartig“, betonte der Springreiter aus Heiden. Bereits vor zehn Jahren hatte er den Großen Preis von Gahlen gewonnen.
Volle Reichweite und ehrenamtliches Engagement
Während im Parcours jede Sekunde zählt, herrscht auf den Zuschauerrängen beste Stimmung. Georg Heger, zweiter Vorsitzender des Reitervereins Lippe-Bruch Gahlen, zog eine positive Zwischenbilanz: „Wir haben großartigen Sport und fantastische Sieger erlebt.“ Die Unterstützung aus dem Verein ist außergewöhnlich, von der Organisation bis zur Verpflegung – alles wird ehrenamtlich geleistet.“
Weitere Erfolge am Freitag
Neben dem Championat von Gahlen fanden am Freitag weitere hochkarätige Prüfungen statt. Im Springen der Klasse S* für junge Pferde, präsentiert von der Bäckerei Sporkmann, siegte Markus Renzel mit Dialon von Worrenberg CH. Benjamin Wulschner gewann im Preis der Sparkasse Vest auf S*-Niveau der mittleren Tour mit Con Amore Z.