Noch bis Samstag verwandelt sich das Gelände am Hohen Berg 15 in eine vibrierende Bühne für Farbe, Gesellschaftskritik und künstlerische Freiheit: Mit der Finissage zur Ausstellung „Der Letzte Romantiker“ feiert der artpark Hoher Berg einen kraftvollen Abschluss der Urban Street Art-Schau von Christoph Mandera.
Ab 17 Uhr öffnet das Kulturlabor die Tore des artparks. Der Künstler Christoph Mandera, seit Jahrzehnten ein Grenzgänger zwischen Malerei, Urbanität und gesellschaftspolitischem Statement, wird persönlich anwesend sein. Gemeinsam mit dem Mit-Initiator des artparks, Bernd Caspar Dietrich, diskutiert er über Farbe als Haltung, Kontraste als Ausdruck und Kunst als Raum der Anarchie.
Die Werke des 1988 erstmals ausstellenden Künstlers Christoph Manderas sind nicht nur visuelle Erlebnisse. Sie sind Erzählflächen über eine Gesellschaft im Wandel. Seine leuchtenden Farbflächen, oft inspiriert von den dunklen Konturen kirchlicher Glasmalerei, erinnern zugleich an die rebellischen Bildsprachen von Street-Art-Pionieren wie Keith Haring oder Jean-Michel Basquiat.
Impuls, Gespräch, Musik: Ein vielseitiger Abend
Bereits um 17:30 Uhr führt die Kulturwissenschaftlerin Hella Sinnhuber mit einem Impuls in das Thema „Street Art im urbanen Raum“ ein und spannt damit den Bogen zwischen Theorie und gelebter Praxis.
Ein besonderes Highlight der Finissage von Christoph Manderas ist der musikalische Auftritt von Max Kleinbeck. Der Musiker wird mit gerade einmal 20 Jahren sein Live-Debüt geben. Unter dem Namen „Maxi-44“ präsentiert der junge Künstler aus Bochum eine Indie-Rap-Hommage an seine Heimatstadt. Eine Wanderung zwischen Klang, Kunst und kreativer Entfaltung.
Kunst zum Mitnehmen: Die große Verlosung 2025
Wer nicht nur schauen, sondern auch besitzen möchte, hat bis zum 21. September 2025 die Chance. Gewinne eines von 31 originalen Kunstwerken des artparks. Darunter auch das aktuelle Hauptwerk „Magelone II“. Ein Los kostet 25 Euro und unterstützt gleichzeitig die unabhängige Kulturarbeit des artparks.
Wer Christoph Manderas kompromisslose Bildwelten noch erleben will, hat jetzt die letzte Gelegenheit. Die Finissage ist mehr als ein Ausklang – sie ist ein Statement für die Bedeutung von Kultur in Zeiten gesellschaftlicher Veränderung.
Finissage am Samstag, 17 Uhr
artpark Hoher Berg, Hoher Berg 15, 46514 Schermbeck
Eintritt frei – Kultur garantiert.schreibe




























