Anzeige
18.4 C
Dorsten
Samstag, Juni 15, 2024
Anzeige
StartLokalesDer Pott kocht - Thekentratsch bei bei Maas-Timpert

Der Pott kocht – Thekentratsch bei bei Maas-Timpert

Veröffentlicht am


„Hömma“! Drei Sitzungen – alle ausverkauft.

Dorsten. Da staunten die Damen beim „Thekentratsch“ wohl nicht schlecht.

Anlässlich der Schließung der Bergwerke im vergangenen Jahr hatte die Frauenkarnevalsgruppe St. Johannes der KFD sich für dieses Jahr etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie fanden das passende Rezept und servierten dem Publikum ein delikates Programm aus 22 Zutaten von 27 Frauen.

Frauenkarneval kfd Dorsten der Pott kocht

Ganz nach dem Motto „Der Pott kocht“ brachten die Mädels die Bude bei Maas-Timpert zum Kochen. Dazu warfen sie Humor und Heiterkeit, Sketche, Tratsch und Polka in einen Topf. Besser gesagt in den „Thermomix“.

Früher waren die Männer noch haarig

Eine Prise aus Bütt und Schunkelpausen kam hinzu –  und fertig war das Gericht. In der Gaststätte Maas-Timpert war die Stimmung zum Überkochen gut. So entdeckten die Zuschauer Bekanntes aus dem Pott wieder. Sei es „die Dame am Fenster“ die an allem rummeckern muss oder der Sketch mit „Unsern Omma“.

Frauenkarneval kfd Dorsten der Pott kocht

Schwarzes Gold, Bottroper Bier

Doch was wäre Karneval ohne Helau und Tanz? So  wurden unter anderem die Tänze „Bergmann“ und „Die Mädchen aus dem Kohlenpott“ präsentiert. Kurz vor Abschluss gab es noch eine Hitparate: Schwarzes Gold, Bottroper Bier und Fußball ist unser Leben, gehören zum Pott wie auch „Blau und Weiß“, Bochum und das ganze Ruhrgebiet.

Frauenkarneval kfd Dorsten der Pott kocht

„Die Damen haben sich monatelang vorbereitet“, sagte Elisabeth Dreckmann, die seit über 25 Jahren dabei ist. Vor fünf Jahren übergab sie den Vorsitz an ihre Tochter Jenny Dreckmann. Und die nächste Generation wächst auch schon heran und so schlummert auch das nächste Funkenmariechen schon im Bauch.

Frauenkarneval kfd Dorsten der Pott kocht

Geehrt wurden Gisela Overbeck für 30, Elisabeth Dreckmann für 25 und Heidi Steinkamp für 35 Jahre Mitgliedschaft der Frauenkarnevalsgruppe St. Johannes.

Aber auch die Männer kamen nicht zu kurz. Sie packen stets mit an, bauen die Requisiten auf, sind die helfenden Hände hinter den Kulissen. So wurde auch Dieter Dreckmann geehrt, der schon „mit so manchen Frauen hinterm Vorhang verschwand“.

Frauenkarneval kfd Dorsten der Pott kocht

Wie immer wird der Erlös der drei Abende an karitative Zwecke gespendet.  

von Marie-Therese Gewert

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Hunderte Dorstener verfolgen EM-Auftakt beim Public Viewing

Deutschland gewinnt im EM-Auftaktspiel gegen Schottland mit 5:1. Das Spiel war ein voller Erfolg, die Stimmung war ebenfalls in Dorsten großartig und nun sind ...

Grünschnittsammlung Rhade – Neuer Termin

Die Grünschnittsammlung in Rhade am Samstag, 22. Juni 2024, muss entfallen, weil der Standort für eine Veranstaltung genutzt wird. Kapazität in Lembeck wird erhöht. Die Grünschnittsammlung...
00:03:13

#192 News der Woche: Dorsten zeigt Gärten und Vorfreude auf das Altstadtfest

Willkommen zur 192. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über Rat der Stadt Dorsten stimmt eine neue Strategie...

Haldenwangschule in Dorsten nimmt Schülerinnen und Schüler aus Haltern am See auf

Ab Sommer besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ aus Haltern am See die Haldenwangschule in Dorsten. Kooperation zwischen Dorsten und Haltern am See Die...

Klick mich!