Alle Organisatoren stehen in den Startlöchern für das Altstadtfest

Dorsten. Ideen sind hier der größte Schatz: Beim Altstadtfest in Dorsten, dass von Donnerstag, 30. Mai bis Sonntag, 2. Juni, unter neuer Leitung präsentiert wird.

In Kooperation mit der Dorstener Interessensgemeinschaft haben Dr. Schlotmann und Nightaffairs mit viel Engagement das Fest der Altstadt vorbereitet.

Altstadtfest Dorsten 2019 PK 2019

„Fun-Park“ für Kinder

Alle Organisatoren stehen in den Startlöchern. Nachdem Thomas Hein das Zepter übergeben hat, wird es in diesem Jahr einige Neuerungen geben: Am Wallgraben wird ein „Fun-Park“ für Kinder aufgebaut.

Hier können sich die Kids an allen Tagen auf der Hüpfburg oder beim Bungeejumping austoben. Auch Papa Clowni wird für Spaß sorgen.

Los geht’s am Donnerstag, 30. Mai, um 12 Uhr mit einem kostenlosen Kinderflohmarkt in der Innenstadt.

Um Anmeldung wird gebeten unter [email protected]. Weiter geht’s mit dem Vatertags-Sundowner am Platz der Deutschen Einheit gegen 16 Uhr.

Großer Start am Freitag

„Der große Start ist dann am Freitag“, sagte Luca Schlotmann, Mitorganisator. Beginn ist ab 10 Uhr mit einem bunten Markttreiben. Ein hochwertiger Wein- und Käsemarkt  wird an allen drei Tagen am Kirchplatz der St. Agatha aufgebaut sein, zwischen 14 und 21 Uhr wird ein Feierabendmarkt von „Dr. Schlotmann und Friends“ am Platz der Deutschen Einheit angeboten.

Feierabendmarkt

Das Konzept wurde von anderen Städten und Gemeinden übernommen, bei denen sich ein Feierabendmarkt schon etabliert hat. Künftig solle dieser in Dorsten dann über ein halbes Jahr einmal im Monat die Stadt beleben.

Von 18 bis 20 Uhr spielt die Band Sloe Gin, die übrigens auch im August zu Gast beim Red Balloon Festival sein wird, als erste Band auf dem Marktplatz.  Highlight des Abends werden die „Florians“ sein, die die Dorstener Bühne rocken werden.

Luca Schlotmann freut sich sehr, dass er die Band für das Altstadtfest gewinnen konnte und meint lächelnd, dass der Sänger extra aus seinem Urlaub eingeflogen werde.

Gemüse Stand Dorstener Altstadtfest 2019

Früh beginnt das Programm am Samstag: Ab 8 Uhr füllt das bunte Markttreiben die Altstadt mit Leben.

Der Wein- und Käsemarkt an der St. Agatha-Kirche wird durch einen Frischemarkt am Lippetor ergänzt. Morgens startet das siebte Dorstener Chorfestival. „Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr auch Ten Sing zu uns holen konnten“, sagt Babara Seppi von der Stadtinfo Dorsten.

Dorstener Citylauf

Sportlich wird ab 16 Uhr mit dem dritten Dorstener Citylauf. Start ist am Platz der Deutschen Einheit. Hier wird später um 18 Uhr die Siegerehrung mit einer After-Race-Party zelebriert. 

Altstadtfest Dorsten 2017

Auf zwei Bühnen der Sparkasse wird beim Altstadtfest viel Live-Musik zu hören sein:  Auf der Bühne am Marktplatz tritt um 19.30 Uhr Deejay Plus auf – eine siebenköpfige Band, die zusammen mit DJs Live-Musik präsentiert und das Highlight des Abends bildet.

Zeitgleich können Musikfreunde um 19.30 Uhr am Platz der Deutschen Einheit Teil eins des großen Sparkassen Clubraums genießen. Ein Projekt, das junge Bands fördert.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag wird der Frischemarkt durch einen  Hollandmarkt am Lippetor abgelöst. Zwischen 13 und 18 Uhr laden die Geschäfte zum Verkaufsoffenen Sonntag ein.

Schützenvereine und Musikkappel im Festzelt Spielmannszug Jbuiläum (87)

Ab 15 Uhr zeigt die Rhader Schützenkapelle am Platz der Deutschen Einheit ihr Repertoire, gefolgt von Teil 2 des Sparkassen Clubraums. „Man merkt schon, mit wie viel Herzblut die Organisatoren an die Sache heran gehen. Das ist für uns als Sponsor sehr wichtig“, sagte auch Matthias Feller der Sparkasse. „Wir denken, es wird eine gute Fortsetzung“.

So sind neue Ideen und Lösungen stets willkommen. Und auch wenn es die eine oder andere Hürde zu meistern gilt, haben alle Beteiligten schon jetzt das Gefühl, dass es ein Miteinander ist. Hier möchten alle eine Stadt voranbringen, die für sie Heimat bedeutet. Fehlt nur noch, dass das Wetter mitspielt.

Programmpunkte des Dorstener Chorfestivals Nummer 7

Vormittags präsentieren die Kinderchöre ihre Fortschritte. Danach folgen die Erwachsenen.

Das Chorfestival erfreut seine Zuhörer von 10.30 bis 15 Uhr. Zunächst betreten die JeKits (Jedem Kind ein Instrument) der Musikschule Dorsten unter Leitung von Soveig Schlue die Bühne, gefolgt vom Kinderchor der Augustschule unter Leitung von Bernhard Gutsch.

Musikalische Vielfalt und Lieder zum Mitsingegen
Foto: Archiv

Mit dabei sind auch die Kantorei Gladbeck-Zweckel, der Frauenchor Bella Musica aus Schermbeck sowie der Chor Solidarte aus Recklinghausen.

Ebenfalls konnten der Männergesangverein MGV Lavesum gewonnen werden, der Dorstener VHS-Chor TonArt sowie erstmalig die talentierten Künstler von Ten Sing aus Gahlen.

Vorheriger ArtikelGroßrazzia in Hervest auf der Halterner Straße
Nächster ArtikelAchte Großkontrolle gegen Clankriminalität
Marie-Therese Gewert
Hallo, ich bin Marie. Schon während meines Studiums in Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule schlug mein Herz für die Geschichten der Menschen. Als freie Mitarbeiterin war ich während meines Studiums stets für die WAZ Dorsten unterwegs. Danach zog es mich nach Kassel zum Volontariat bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen, kurz HNA. Im Dezember 2017 wurde ich in einer Kommunikationsagentur in Düsseldorf tätig. Im Mai 2018 entschied ich mich für die Selbstständigkeit. Seither arbeite ich für verschiedene Auftraggeber, journalistisch und beratend. Ich schreibe für dorsten-online.de, weil die Plattform von Menschen aus der Heimat für Menschen aus der Heimat gemacht wird. Ich freue mich, Sie mit Beiträgen und Informationen aus der Region versorgen zu dürfen. Anregungen, Fragen und Hinweise nehme ich gerne entgegen. Marie-Therese Gewert

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.