Anzeige
9.4 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartPolitikFDPDorstener FDP für eine "lebenswerte Innenstadt"

Dorstener FDP für eine „lebenswerte Innenstadt“

Veröffentlicht am

Die Dorstener FDP hat sich mit dem Thema „Lebenswerte Innenstadt – Handel und Gastronomie in Dorsten“, auseinandergesetzt.

FDP Dorsten im Einsatz für Einzelhandel und Gastronomie

Dorsten (pd). Der Wandel des Einzelhandels sei laut Fraktionsvorsitzenden der FDP Lutz Ludwig voll im vollen Gange. Bereits seit geraumer Zeit boome der Online-Handel und ziehe somit Kaufkraft aus den Städten ab.

In den zurückliegenden Wochen habe die Corona-Pandemie diesen Wandel weiter beschleunigt. Die Betreibergesellschaft der Mercaden, immerhin bereits das zweite Einkaufscenter am Westwall, sei bestrebt mit der Erweiterung des Warensortiments gegenzusteuern.

Wie es in der Meldung heißt, setzen sich die Freien Demokraten in Dorsten dafür ein, dass dem Handel und der Gastronomie insgesamt größere Spielräume ermöglicht werden.

Hierzu zählen u.a. flexible Öffnungszeiten, diese jedoch möglichst abgestimmt und dadurch für den Kunden transparent. Zudem die Nutzung von Außenflächen ohne Abgaben, zeitlich begrenzt für ein Jahr. Die Grundlage muss ein Einzelhandelskonzept bilden, welches alle betroffenen Gewerbetreibenden berücksichtigt und ständig fortgeschrieben wird.

„Die Attraktivierung der Innenstadt darf nicht beim Pflaster halt machen. Ein in sich schlüssiges Konzept für eine lebenswerte Stadt ist zwingend notwendig“, so der Fraktionsvorsitzende Lutz Ludwig. Wichtige und große Aufgaben gilt es im Sinne der Bürgerschaft und Gewerbetreibenden zu bewältigen und diese greifen wir aktiv auf.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des...

NEUSTE ARTIKEL

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Eröffnung von „Ladenhüter“ in Dorsten: Qualität und Handwerkskunst

"Unsere Produkte muss man einfach einmal fühlen", sagt Tina Fricke. Und tatsächlich lässt man dann seine Hand über das weiche, samtige Kaschmir streichen. Auch der...

Klick mich!