Der zweite Kleinkicker-Cup war wieder ein voller Erfolg. Zum zweiten Mal ging beim BVH Dorsten der „energie-BKK Kindergartencup Holsterhausen“ über die Bühne.
Drei Kindergärten hatten sich für das Kindergarten-Fußballfest bei Jugendtrainer Claudio Tammen angemeldet. Dieser sorgte auch in diesem Jahr mit einigen Helfern für einen reibungslosen Ablauf der Mini-Meisterschaft. Viele Eltern säumten den Rasenplatz am Waldsportplatz und feuerten die Nachwuchskicker an.
Mit dabei waren mit Teams die Kindertagesstätte St. Ida, die ev. Kita an der Windmühle und die städt. Kita Am Kreskenhof. Der Holsterhausener Kindergarten St. Ida stellte gleich zwei Teams. Insgesamt fanden sechs jeweils zehnminütige Spiele auf dem Rasenplatz des BVH statt.

Platz 1 für Kleinkicker-Team „Ida Kindergarten 1“
Am Ende belegte das Kleinkicker-Team „Ida Kindergarten 1“ mit neun Punkten Platz eins. Platz zwei (vier Punkte) ging dabei an die jungen Fußballtalente der ev. Kita an der Windmühle, Platz drei an das Team „Ida Kindergarten 2“ (drei Punkte) und Platz vier (ein Punkt) an die Mannschaft der Kita Am Kreskenhof.
Doch Punkte und Platzierungen zählten am Ende nicht, sondern einzig der Spaß, einmal an einem „echten“ Fußballturnier teilgenommen zu haben. So erhielten alle Teams einen Pokal, alle Nachwuchskicker eine Medaille sowie Teilnehmerurkunde. „Das war wieder schön, in so viele strahlende Augen zu schauen und bei den Kindern ein wenig Begeisterung für den Fußball zu wecken“, resümierten die Verantwortlichen beim BVH.

Fußballbegeisterung wecken
Für den BVH Dorsten ist der Kindergartencup ein Weg, bereits jungen Kindern die Freude und den Spaß am Fußballspielen zu vermitteln. Die Kita-Teams haben sich teilweise wochenlang auf den „großen Tag“ vorbereitet. An mehreren Trainingstagen haben sie ihre fußballerischen Fähigkeiten entdeckt und entwickelt. Umjubelte Tore waren die Belohnung für die geleistete Vorarbeit.

„Fußball ist ein Mannschaftssport, der Zusammenarbeit, Kommunikation und Fairness erfordert. Bereits im sehr jungen Alter können Kinder durch solche Turniere lernen, wie wichtig es ist, als Team zusammenzuarbeiten und zu spielen. Sie können zudem den Wert des fairen Spiels und des Respekts gegenüber den Mitspielern und dem gegnerischen Team erkennen“, heißt es seitens des BVH.




























