Anzeige
9 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartGesundheitCovid-19Engpass bei Kontaktpersonennachverfolgung

Engpass bei Kontaktpersonennachverfolgung

Veröffentlicht am

Corona: Kontaktpersonen können derzeit nicht mehr sofort telefonisch informiert werden

In den letzten Tagen wurden dem Gesundheitsamt täglich zwischen 80 und 100 Neuinfektionen gemeldet. Das hat einen immensen Arbeits- und Rechercheaufwand zur Folge.

Aktuell ist es dem Team in der Kontaktpersonennachverfolgung darum leider nicht möglich, kurzfristig telefonischen Kontakt zu den benannten Kontaktpersonen aufzunehmen.

Dadurch werden diejenigen, die engen Kontakt zu einer positiv auf Corona getesteten Person hatten, zwar weiterhin in schriftlicher Form über den Sachverhalt informiert und bekommen eine Ordnungsverfügung, dass sie sich in Quarantäne begeben müssen. Der Anruf vom Gesundheitsamt, den es üblicherweise in den letzten Monaten begleitend dazu gab, kann derzeit allerdings häufig erst mit einigen Tagen Zeitverzug erfolgen.

Um die Kontaktaufnahme zu den positiv Getesteten und den Kontaktpersonen nicht zu behindern, bittet das Gesundheitsamt, von Nachfragen abzusehen.

Positiv getestete Personen, die im Kreis Recklinghausen wohnen, werden weiterhin schnellstmöglich vom Gesundheitsamt angerufen. Positiv Getestete, die nicht telefonisch vom Gesundheitsamt erreicht wurden, können sich für Nachfragen am Samstag und Sonntag jeweils zwischen 10 und 14 Uhr telefonisch im Gesundheitsamt melden unter 02361/532515.

Diese Nummer ist ausschließlich für positiv Getestete vorgesehen und nach dem Wochenende nicht mehr besetzt. Die Hotline des Kreises für allgemeine Fragen rund ums Corona-Virus ist montags bis donnerstags von 8 bis 16 Uhr und freitags von 8 bis 12 Uhr zu erreichen.

Das Robert Koch-Institut hat Informationen für Kontaktpersonen in Quarantäne zusammengestellt:

www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Quarantaene/Flyer.html

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Schreinerei Grewing: Ein Stück Sicherheit in unsicheren Zeiten

Die Schreinerei Grewing aus Schermbeck bietet in Zeiten, in denen es immer häufiger zu Einbrüchen kommt, innovative und maßgeschneiderte Lösungen für die Sicherheit in...

NEUSTE ARTIKEL

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von den...

TV Feldmark: Generationenwechsel nach 40 Jahren

Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Mitglieder des TV Feldmark zu ihrer turnusmäßigen Jugend- und Generalversammlung für das Jahr 2024. Dieser Termin markierte nicht nur...

Vestische: Streik am 29. Februar und 1. März

Der Busverkehr in Dorsten ist am 29. Februar weitgehend zum Erliegen gekommen. Grund ist der Streik der Gewerkschaft ver.di im Öffentlichen Personennahverkehr. Erst am 2....

Intersport Kösters: Erfolgreiche Eröffnung in den Mercaden Dorsten

Das Interesse war groß: Schon vor der offiziellen Eröffnung von Intersport Kösters hatten sich trotz des Wochentages einige Menschen in den Mercaden Dorsten versammelt. Sie...

Klick mich!