Anzeige
12 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartPolitikFDPFDP setzt sich für die Denkmalpflege in Dorsten ein

FDP setzt sich für die Denkmalpflege in Dorsten ein

Veröffentlicht am

Saubere Aktion der Freien Demokraten – Denkmalpflege auf dem Platz der Deutschen Einheit / Am Südgraben

FDP bedauert schlechten Zustand des Denkmals am Platz der Deutschen Einheit

Dorsten. Anfang der neunziger Jahre hat die Stadt Dorsten sich entschieden, mit einem Denkmal an die Zeit des Umbruchs zweier Deutscher Staaten und somit an die deutsche Wiedervereinigung zu erinnern.

FDP Dorsten Denkmalpflege in der Innenstadt 2020
Fotos: FDP

„Ein Blick auf dieses Denkmal zeigt, dass sein Pflegezustand eher bedauerlich ist, als einer geschichtlich bedeutenden Erinnerung gerecht zu werden, so Lutz Ludwig, Vorsitzender der FDP Ratsfraktion Dorsten.

Laut Ludwig wissen darüber hinaus viele Dorstener Bürger auf Befragung gar nicht, was diese Skulptur darstellen soll. „Kein Wunder, fehlt doch eine erläuternde Geschichtstafel an diese Stelle“, so Lutz Ludwig.

FDP Dorsten Denkmalpflege in der Innenstadt 2020

Ein Grund dafür, dass sich nun die FDP-Fraktion Dorsten für die Pflege, sowie Beschilderung am 30. Mai. 2020 eingesetzt und selber Hand angelegt habe.

„Wir sind der Auffassung, dieses außerordentliche geschichtliche Ereignis sollte der Stadt Dorsten mehr Beachtung wert sein. Für unsere Bürger, aber ebenso für zahlreiche Gäste, welche wir in unserer Stadt begrüßen können“, fügt Ludwig hinzu.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Schreinerei Grewing: Ein Stück Sicherheit in unsicheren Zeiten

Die Schreinerei Grewing aus Schermbeck bietet in Zeiten, in denen es immer häufiger zu Einbrüchen kommt, innovative und maßgeschneiderte Lösungen für die Sicherheit in...

NEUSTE ARTIKEL

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Eröffnung von „Ladenhüter“ in Dorsten: Qualität und Handwerkskunst

"Unsere Produkte muss man einfach einmal fühlen", sagt Tina Fricke. Und tatsächlich lässt man dann seine Hand über das weiche, samtige Kaschmir streichen. Auch der...

Klick mich!