Anzeige
6.5 C
Dorsten
Montag, April 22, 2024
Anzeige
Start Dorsten Menschen Heinz-Erwin’s Blubberrei

Heinz-Erwin’s Blubberrei

0
Heinz-Erwin’s Blubberrei
Heinz-Erwin's

Tach zusammen, Se kennen misch nich. Deswegen will ich mich Ihnen ma vorstellen:

Gestatten? Heinz-Erwin, der Name. Heinz-Erwin vonne Pütt. Ich bin Dorstener Bürger und hab men janzet Leben da uffe Pütt in Holsterhausen malocht.
Hab durch Zufall von dieser Plattform hier erfahren. Als die mich dann auch noch gefracht haben, ob ich wat zu vertellen hab, musst ich überhaupt nich lang überlejen.

Tjoar, da bin ich nu. Und wat will ick wohl? Na plauschen will ik! Und ene Sache, die sicherlich alle Männekes und Weibkes hier in Dorsten drüber plauschen, ist doch diese Sache mit diesem großen Feuerchen letzte Woch‘ – da neben diesem Etablissement dat den Namen von sonne versunkene Stadt hat. Se wissen schon, nech?

Mich selbst haben se bei et fernsehen ufjeschreckt. War jerade so richtisch schön versunken in … Na lassen wa datt Details … Könnt‘ bös‘ werden … Jedenfalls hab’sch so Lalülala gehört. Hat überhaupt nich mehr uffgehört. Ich also raus uffe Straß‘ – wollt ja wissen, wat datt so ein Bohei verursacht.

Kaum war ich raus, aussa Wohnung, hab’sch nur noch diesen feuerroten Himmel sehen können. Dacht so bei mich „Wenn der Himmel schon so tachhell is, dann muss da sicherlisch wat großes annet flambieren sein.“ Also nix wie da hin. Geht ja nix über die menschliche Neujierde, nech?

Abba wat ich da uffem Lippedamm sehen musste, dat kannze dich nich vorstellen. Lichterloh hat dat Gebäude da gefackelt. Bin selbst zwar nur 1x drin jewesen, aber usse Zeitun‘ und von hier weiß ich nu, dat inne‘ drin wohl hauptsächlisch Holz verbaut worden is. Hab mich dat ma erklären lass’n von sonne Fachmensch da.

Der hat mich verklickert, dat de Feuerbekämpfer schon auf der Anfahrt zum Brand keine Schance mehr hatten. Eben weil sich dat Feuer so schnell durch dat Holz hat fressen dät.

Naja – langes blubbern … janz viel Tinnef. Steht ja alles hier bei Dorsten-Online.de … Kannze ja allet nachlesen. Warum also noch mal allet hochkochen?

Abba eins weiß ich für mich nu sehr wohl: Ich hab nu erstma ab innen nächsten Fachmarkt und werd‘ mir welche von diesen Notfall-Krachmachern besorgen, damit die Feuerkämpfer bei mir zu Haus‘ noch ne Schance haben…

Schüssikowski!
Ihr / Euer

Vorheriger Artikel Die Dorstener Schützenvereine kickten um den Titel
Nächster Artikel Liest die SPD ihre eigenen Meldungen nicht?
Avatar-Foto
Celawie alias Petra Bosse. Seit über 30 Jahren arbeite ich als Freelancerin. Die Nähe und das Interesse für Menschen und ihre Belange und Sorgen im Alltag, aber auch das Alltägliche waren für mich ein Grund dafür, 2008 mit meinem 1. Blog Heimatreport. zu starten. Aus einem Blog wurden drei und heute, als Oma der Bloggerin schreibe ich immer doch das auf, was die Leute mir erzählen, was sie aufregt. Haut- und bürgernah. eMail an: info [at]heimatmedien.de