Auf dem Außengelände des Treffpunkts Altstadt herrscht in dieser Woche quirliges Treiben. 103 Kinder aus Dorsten und Umgebung verwandeln sich Schritt für Schritt in kleine Zirkusartisten. Beim Kinder-Ferienzirkus mit dem Circus Soluna laufen die Proben derzeit auf Hochtouren. Am Samstag stehen gleich zwei große Aufführungen an.
Seit Montag üben die Nachwuchskünstler täglich von 10 bis 16 Uhr in ihren Gruppen. Jonglage, Zauberei, Diabolo, Trapez oder Clownerie: Für jedes Kind gibt es zwei Disziplinen, die es bis zur Show bühnenreif beherrschen soll. Unterstützt werden die Mädchen und Jungen von einem großen Team erfahrener Zirkuspädagogen, die die Kinder spielerisch an Kunststücke, Mutproben und kleine Auftritte heranführen.
Erfahrene Leitung aus Köln
Geleitet wird das Projekt von Katrin Sittinger und Birger Koch, den beiden Direktoren des Circus Soluna. Sittinger, selbst Akrobatin und Vertikaltuchartistin, bringt zudem ihre Ausbildung in Motopädie und Soziale Arbeit ein. Birger Koch ist Akrobat, Comedian und Diplom-Sozialpädagoge. Beide leben in Köln und haben bereits zahlreiche Ferienprojekte mit Kindern auf die Beine gestellt.
Sechste Auflage in Dorsten
Der Kinder-Ferienzirkus findet bereits zum sechsten Mal in Kooperation von Das LEO und dem Treffpunkt Altstadt statt. Damit alle Kinder teilnehmen können, wurde das Projekt in diesem Jahr maßgeblich durch den 2. Dorstener 24-Stunden-Lauf unterstützt. Die Finanzierung war ein wichtiger Beitrag, um allen Mädchen und Jungen die Teilnahme zu ermöglichen.
Generalprobe rückt näher
Noch bis Freitag wird fleißig geübt. Die Aufregung steigt bereits spürbar. Am Samstag, 23. August, heißt es dann „Manege frei“ für die Nachwuchsartisten. In zwei Vorstellungen um 11 und 14 Uhr präsentieren sie im großen Zirkuszelt, was sie in dieser Woche gelernt haben. Eltern, Freunde und Großeltern dürfen sich schon jetzt auf Akrobatik, Magie und viele bunte Überraschungen freuen.




























