Am kommenden Freitag (23. Juni) geht es mit dem Wulfener Schützenfest los. Um sich vorher richtig in Stimmung zu bringen, wurde das Kinderschützenfest Wulfen ins Leben gerufen, um auch Kindern das Schützenfest nahe zu bringen.
Am Samstag (17. Juni) fand zum ersten Mal das Wulfener Kinderschützenfest statt. Dazu gab es einen kleinen Schießstand, wo Kinder mittels Tennisbällen die Federn eines Holzvogels und dann einen Reichsapfel treffen mussten. Erst wenn alle Federn abgeschossen wurden, durfte man auf den Reichsapfel anlegen. Wer den Apfel abschießt, sollte Kinderschützenkönig werden. Das Kinderschützenfest wurde vom Schützenverein Wulfen ins Leben gerufen, genauer von Daniel Knüfer, Dennis Detlefsen, Niklas Werk, Tobias Maag, Nils Borutta und Thorsten Rathmann.
Am Ende schaffte es Lean Sturm (7) den Reichsapfel abzuschießen. Er sicherte sich so den Titel des ersten Kinderschützenkönigs seit langer Zeit. An seiner Seite war Leonie Brien (10), seine Schulpatin und nun auch Kinderschützenkönigin.
Der Wettbewerb wurde vom Atlantis Dorsten unterstützt. So erhielt das Kinderschützenkönigspaar Freikarten für das Atlantis Dorsten. Andere Vergünstigungen und Freikarten wurden außerdem an Losgewinner verteilt. Dorsten Online stiftete zudem die Goldmedaillen, welche das Kinderschützenkönigspaar überreicht bekam.
Dosenwerfen, Basketball und Fussball
Das Abschießen des Holzvogels war jedoch bei Weitem nicht die einzige Aktivität, an der man sich beim Kinderschützenfest versuchen konnte. Es gab unter anderem einen Stand, an welchem man ganz klassisch mit einem Ball versuchten musste, eine Pyramide aus Dosen zum Fall zu bringen. Zudem war der BSV Wulfen vor Ort, um den Kindern Basketball näher zu bringen. Ole und John vom BSV halfen Kindern hierbei beim Werfen des Basketballes und zeigten, wie man am besten das Netz trifft. Schlussendlich gab es noch eine Torwand, bei der die Kids ihr fussballerisches Talent unter Beweis stellen konnten. Der SC Blau Weiss Wulfen stellte hierbei die Torwand zu Verfügung und unterstütze die Kinder beim Kicken.
Groß und klein, Hand in Hand
Am Ende des Kinderschützenfestes wurde sowohl das Kinderschützenkönigspaar als auch das Schützenkönigspaar zum Wulfener Wappenbaum kutschiert. Eine Parade führte die große Kolonne samt Kutsche und vielen weiteren Kindern an. Das aktuelle Schützenkönigpaar Carsten Mecking und Nadine Pohlmann waren ebenfalls mit auf der Kutsche und hatten sichtlich Spaß. “Es ist lange her, dass wir einen Kinderschützenkönig hatten. Ich freue mich für Lean, dass er es geschafft hat”, sagte Carsten.
Text und Fotos: Christian Haug