Anzeige
15.6 C
Dorsten
Samstag, Juni 15, 2024
Anzeige
StartKommentarKommentar: Die Kommunikation und Politik der Schulministerin?

Kommentar: Die Kommunikation und Politik der Schulministerin?

Veröffentlicht am

Ein Trauerspiel in mehreren Akten, mit immer noch offenem Ende.

Keine Frage: die Corona-Krise fordert von den Regierenden die Fähigkeit, notwendige Entscheidungen immer wieder aktuellen Situationen anzupassen.

Gefragt ist aber auch ein Plan, an dem sich die Menschen – wenn auch nur grob – orientieren können.
Ein solchen Plan aber lässt NRW-Schulministerin Yvonne Gebauer nicht zum ersten Mal vermissen.
Wie sonst lässt sich erklären, dass nun am Samstag, also zwei Tage vor Start der Schulwoche, entschieden wird, die Kinder im Kreis Recklinghausen doch im Distanzunterricht zu Hause lernen zu lassen?

Die Richtigkeit dieser Entscheidung ist nicht anzuzweifeln. Umso mehr aber ihr Zeitpunkt.
Für Eltern gilt es jetzt, spontan die Betreuung ihrer Kinder zu organisieren. Am Wochenende.

Aber Moment: Eltern und Kinder müssen ja erst einmal informiert werden. Der offizielle Weg dafür ist der über die Schule. Da ist am Wochenende aber höchstens der Hausmeister anzutreffen.

Schulleiter und Lehrer werden also versuchen, Eltern und Kinder aus dem Home-Office heraus per Telefon oder Email vom kurzfristig angeordneten Home-Schooling zu unterrichten. Ein Plan sieht anders aus.
Die Grundlage für diese Entscheidung ist dem Schulministerium nicht erst seit Samstag bekannt. Warum also nicht schon früher? Kinder und vor allem Eltern hätten es Frau Gebauer gedankt.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Grünschnittsammlung Rhade – Neuer Termin

Die Grünschnittsammlung in Rhade am Samstag, 22. Juni 2024, muss entfallen, weil der Standort für eine Veranstaltung genutzt wird. Kapazität in Lembeck wird erhöht. Die Grünschnittsammlung...
00:03:13

#192 News der Woche: Dorsten zeigt Gärten und Vorfreude auf das Altstadtfest

Willkommen zur 192. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über Rat der Stadt Dorsten stimmt eine neue Strategie...

Haldenwangschule in Dorsten nimmt Schülerinnen und Schüler aus Haltern am See auf

Ab Sommer besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ aus Haltern am See die Haldenwangschule in Dorsten. Kooperation zwischen Dorsten und Haltern am See Die...

Mutige Frau klammert sich an Motorhaube nach Diebstahl in Dorsten

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz in Dorsten. 62-jährige Frau klammert sich am Auto fest Am Dienstagnachmittag riefen Zeugen die Polizei zu einem ungewöhnlichen Einsatz im Innenstadtbereich. Eine 62-jährige Frau...

Klick mich!