Anzeige
6.6 C
Dorsten
Freitag, April 19, 2024
Anzeige
StartLokalesDorstenLions-Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover

Lions-Benefizkonzert mit dem Bundespolizeiorchester Hannover

Veröffentlicht am

Foto: Christian Sklenak

Bereits zum 21. Mal laden die Damen des Lions Club Wulfen sowie die Herren des Lions Club Dorsten gemeinsam zum großen Konzert des Bundespolizeiorchesters.

Die Musikerinnen und Musiker umrahmen gewöhnlich dienstliche Feierlichkeiten, geben aber ebenso gerne auch Konzerte zugunsten wohltätiger Einrichtungen. „Das Orchester folgt seit vielen Jahren unserer Einladung, sodass die Dorstenerinnen und Dorstener sich wieder auf ein wirklich tolles Programm genießen können“, freut sich Engelbert Bellendorf, der derzeitige Präsident der Lions Dorsten.

Große Unterhaltung für Jung und Alt

Die Mischung aus Klassik im ersten Teil und anschließender moderner Musik sowie einem Überraschungsgast im Bereich Gesang gepaart mit Entertainment bietet Unterhaltung für ein breites Publikum. „Die Musiker spielen gratis, soweit die Einnahmen für karitative Zwecke eingesetzt werden und wenn sie wissen, dass sie vor gefüllten Rängen spielen. Darüber müssen wir uns im Regelfall aber keine Gedanken machen“, fährt er fort, „denn bisher waren die Konzerte immer ein musikalisches Highlight in Dorsten und daher auch stets sehr gut besucht.“

Die Verpflegung der Band als auch den Verkauf der Speisen und Getränke vor Ort übernehmen die Mitglieder der beiden Clubs. Alle diese Einnahmen einschließlich privater und geschäftlicher Spenden werden zu hundert Prozent für soziale Zwecke verwendet. Wurde im letzten Jahr noch das Ahrtal durch die Erlöse unterstützt, so können sich nun in diesem Jahr der Kinderschutzbund Dorsten sowie die von Kettler-Schule, die beide das Geld wirklich benötigen und sinnvoll verwenden, freuen.

Das Orchester Hannover gesammelt. Foto: Privat

Kinderschutzbund

„Wir danken den beiden Lions Clubs, dass sie auch an uns gedacht haben und uns einen Teil der Einnahmen des Konzertes spenden“, freut sich Sieglinde Metsch, 1. Vorsitzende des Kinderschutzbundes. „Wir werden von dieser Spendensumme weiterhin unser Projekt ‘Bildung schafft Zukunft‘ finanzieren und Starterpakete mit Stiften, Malkästen und Heften kaufen. Sie haben einen Wert von jeweils etwa 45 Euro und sind für Schülerinnen und Schüler aus sozial benachteiligten Familien bestimmt, deren Eltern sich sonst diesen, von der Schule vorgegebenen Inhalt, nicht leisten könnten. Auf diese Weise haben alle Schulanfänger den gleichen Start“, fährt sie fort. Herbert Rentmeister, ehemaliger Schulleiter der St. Agatha Realschule, nahm bisher die Starterpakete entgegen und verteilte sie an bedürftige Schülerinnen und Schüler in Dorsten. Seine Arbeit führt nun die neue Schulleiterin Klaudia Ulbrich-Heisig fort.

Schülerfrühstück

Auch die von-Ketteler-Schule freut sich über die finanzielle Zuwendung. Sie verwendet das Geld, um weiterhin das Schülerfrühstück anbieten zu können. „Wir haben viele Schüler aus sozialprekären Verhältnissen, die morgens ohne Frühstück zur Schule kommen“, erklärt Schulleiter Klaus Franke, warum seine Schule dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Dreiviertelstunde vor Schulbeginn öffnet die Mensa unter Aufsicht eines Schulsozialarbeiters. Etwa 40 Kinder nutzen so täglich die angebotene Gelegenheit, um Kakao oder Milch zu trinken, Müsli zu essen oder sich Brote zu schmieren. „Seit ungefähr sechs Jahren bieten wir dieses Frühstück an. Es kostet etwa 400 Euro monatlich und uns ist es sehr wichtig, dass wir das Angebot beibehalten können. Ein leerer Magen studiert nicht gut, daher ist ein gutes Frühstück die beste Voraussetzung für gutes Lernen“, weiß der Schulleiter.

Das Konzert findet am 16. März 2023 um 19:00 Uhr in der Realschule St. Ursula statt. 
Eintrittskarten zu 18 Euro gibt es in der Stadtagentur Dorsten oder bei der Vereinten Volksbank, Südwall 23-25, sowie im Onlineshop.
Für eine finanzielle Unterstützung des Fördervereins wären die Lions sehr dankbar. 

Vereinte Volksbank Dorsten eG
IBAN: DE74424614350900777800

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Intersport Kösters erfolgreich gestartet

Am 29. März um 10:00 Uhr eröffnete der neue Intersport Kösters in den Mercaden Dorsten. Bereits um 10:02 Uhr stand Caroline Winkler an der...

NEUSTE ARTIKEL

Preis für Junges Engagement: Das sind die Nominierten

Im Rahmen der heute Abend anstehenden Preisverleihung für „Junges Engagement“ in der Aula der St. Ursula Realschule steht auch dieses Jahr die Auszeichnung junger Ehrenamtlicher...

Lions Dorsten: Am 4. Mai für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit

Die vier Dorstener Lions Dorsten setzen am 4. Mai ein kollektives Zeichen für die Werte der weltweit tätigen Lions-Vereinigung. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Völkerverständigung sind die...

Schützenfest naht: Deutener können für die Vorparade schmücken

Am kommenden Samstag (27.04.) fällt in Deuten der Startschuss für die Dorstener Schützenfestsaison 2024. Die Vorparade hat der Bürgerschützenverein Deuten mit einem neuen Programmpunkt deutlich...

Mr Trucker präsentiert neues Logo und ehrt verdiente Mitglieder

Die Mitglieder der Mr. Trucker Kinderhilfe versammelten sich im Heimathaus Dorf Hervest zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Norbert Holz wurden wichtige...

Klick mich!