Anzeige
24 C
Dorsten
Samstag, April 13, 2024
Anzeige
StartFreizeitHobbyMaifeiertag auf Maria Lindenhof - es gibt Spielregeln

Maifeiertag auf Maria Lindenhof – es gibt Spielregeln

Veröffentlicht am

 

Während der Maifeier auf Maria Lindenhof werden Stadt und Polizei wieder mit starker Präsenz vor Ort sein
Wenn am 1. Mai wieder auf Maria Lindenhof gefeiert wird, werden Ordnungsamt, Jugendamt und Polizei erneut mit starker Präsenz verhindern, dass dieser Tag so aus dem Ruder läuft, wie im Jahr 2014.

Damals kam es an diesem Feiertag zu Ausschreitungen, Körperverletzungen und einer starken Vermüllung des Areals. Die daraufhin verstärkten Kontrollen hatten sich in den letzten beiden Jahren bewährt.
Auch in diesem Jahr werden Einsatzkräfte darauf achten, dass der Tag friedlich verläuft. Wie im letzten Jahr gilt, dass Polizei sowie Mitarbeiter des Ordnungs- und des Jugendamtes Verfehlungen unterbinden, Straftaten und Ordnungswidrigkeiten konsequent verfolgen und dabei auch kein Auge zudrücken werden. Geplant sind ab etwa 14 Uhr Jugendschutz- und Alkoholkontrollen.
Zur Erinnerung die „Spielregeln“ für ein friedliches Maitreffen auf Maria Lindenhof:
• Für Jugendliche unter 16 Jahren gilt ein generelles Alkoholverbot, für junge Leute zwischen 16 und 18 Jahren sind Bier und Biermischgetränke erlaubt (aber keine Spirituosen). Die Einsatzkräfte werden Ausweise überprüfen und je nach Alter nicht erlaubte Getränke entziehen.

• Das Rauchen in der Öffentlichkeit ist erst ab 18 Jahren zulässig.

• Grillen ist zulässig auf festem Untergrund, allerdings verboten, wenn der Grill Kontakt mit dem Erdboden hat.

• Unterbunden und verfolgt werden alle Ansätze von Gewalt, Platzverweise konsequent ausgesprochen.

• Achten werden die Einsatzkräfte darauf, dass Müll ordnungsgemäß entsorgt wird. Behälter dafür werden zur Verfügung stehen.

• Die Lippeauen (Naturschutzgebiet) und der Lippedamm werden besonders geschützt.
Solche Zusammenkünfte wie am 1. Mai sind im Parkgelände Maria Lindenhof grundsätzlich erlaubt. Die Einsatzkräfte appellieren aber an alle Besucher, sich angemessen zu verhalten – auch im Interesse aller Besucher, die dort einfach nur friedlich feiern wollen.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Autohaus Bellendorf: Mach’ die Marke Cupra zu Deinem Lifestyle 

CUPRA ist die angesagte Lifestyle-Marke auf dem Automarkt. „Unsere Kundinnen und Kunden möchten Lifestyle leben und erleben. Und Lifestyle benötigt Mobilität - wir als...

NEUSTE ARTIKEL

Amerikanische Faulbrut bei einem Bienenvolk festgetellt

Amerikanische Faulbrut bei einem Bienenvolk in Herne festgestellt. Veterinäramt legt Sperrbezirk fest. Bewegliche Bienenstände dürfen nicht von ihrem Standort entfernt werden. In einem Bienenstand in...

72-jähriger Frau Handtasche und Debit-Karte gestohlen – Zeugen gesucht

Frau raubt Einkaufstasche und Geldkarte in Marl nach einem Einkauf in einem Drogeriemarkt - Zeugen gesucht Eine 72-jährige Frau aus Dorsten wurde am frühen Montagnachmittag...

Wulfen hat wieder einen Wappenbaum

Nach drei Monaten hat Wulfen endlich eines seiner Wahrzeichen wieder. Nun können sich die Wulfener auf das Maifest unter dem frisch renovierten Wappenbaum freuen. Es war...

#85 Glosse von Anke

Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Diesmal jedoch etwas Besinnliches! Vergnügliche Episoden aus dem Berufs-...

Klick mich!