Die Mercaden Dorsten sollen flexibler über ihr Warenangebot und die Art der Geschäfte bestimmen können. Dazu muss der Bebauungsplan geändert werden. Die Pläne liegen nun öffentlich aus.
Die 2016 eröffneten Mercaden Dorsten sollen mit ihren rund 30 Ladengeschäften einen wichtigen Anziehungspunkt in der Dorstener Innenstadt bilden. Gleichzeitig sollte das Einkaufszentrum aber keine Konkurrenz zu den etablierten Geschäften in der Altstadt darstellen. Dieser Balanceakt hatte in den vergangenen Jahren nicht immer optimal funktioniert. Nach zwei Inhaberwechseln und der Coronakrise steht das Center etwas mitgenommen da.
Um weitere Leerstände zu verhindern und das Zentrum wieder attraktiver zu machen, möchte die Stadt Dorsten den Mercaden mehr Freiheiten bei der Laden- und Warengestaltung geben. Bislang ist das Center an recht strenge Vorgaben gebunden, welche Waren angeboten werden und auf welcher Verkaufsfläche das geschehen soll. Diese Regeln sollen dabei verhindern, dass das Center zu viel Kaufkraft aus der Innenstadt abzieht.
Mehr Bekleidung, Sportartikel und Lebensmittel
Dieser Spielraum soll nun erweitert werden. „Um dieser erkennbaren Nachfrage und den sich wandelnden Anforderungen an ein Einkaufserlebnis in Zeiten des florierenden Online-Handels gerecht zu werden, besteht der Planungsanlass in einer Anpassung der Sortimentsstrukturen“, heißt es in den Planungsunterlagen. Mit dem überarbeiteten Plan sollen das Center mehr Möglichkeiten bekommen, seine Verkaufsflächen flexibler anzupassen. Vor allem die Warengruppen „Nahrungs- und Genussmittel“, „Bekleidung“ und „Sportartikel“ sollen davon profitieren. Zudem erlaubt der neue Plan dem Zentrum eine „Aufweitung der Zulässigkeiten für Büro- und Dienstleistungseinrichtungen, für gewerbliche und gesundheitliche sowie für Einrichtungen sozialer und gastronomischer Zwecke“.
Gesamtfläche und Nutzung bleibt unverändert
An der Gesamtverkaufsfläche von 12.500 Quadratmetern ändert sich auch mit dem neuen Bebauungsplan nichts. Auch rührt der Plan nicht an der zulässigen Nutzung des Zentrums, so dass etwa Vergnügungsstellen wie Spielhallen oder Erotikanbieter weiterhin ausgeschlossen bleiben.
Unterlagen liegen bis Ende Oktober öffentlich aus
Im Rahmen der öffentlichen Auslegung liegen die Planunterlagen in der Zeit vom 30. September bis einschließlich 31. Oktober 2022 im Rathaus der Stadt Dorsten (Halterner Straße 5) im 2. OG des Haupttreppenhauses, während der Dienststunden zu jedermanns Einsicht bereit. Außerhalb der Dienstzeiten ist die Einsichtnahme nach mündlicher Vereinbarung möglich. Es gilt dabei die Empfehlung für das Tragen einer medizinischen Mund-Nase-Abdeckung.
Die Planunterlagen sind im genannten Zeitraum ebenfalls im Internet auf der Homepage der Stadt Dorsten www.dorsten.de/planbeteiligung abrufbar.




























