Der SSV Rhade blickt auf einen gelungenen 17. Silvesterlauf zurück. Bei angenehmen Witterungsbedingungen machten sich am Nachmittag 270 Läuferinnen und Läufer auf die verschiedenen Strecken durch die Rhader Wälder und Felder.
Georg Lammers, selbst erfahrener Marathonläufer mit 19 absolvierten Läufen, freute sich über die Resonanz. Rund 20 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer sorgten für einen reibungslosen Ablauf der traditionellen Veranstaltung.
Spannendes Renngeschehen auf allen Distanzen
Auf der Hauptstrecke über 11,4 Kilometer setzte sich Marcel Henschel vom Edelhelfer Racingteam in 44:18 Minuten durch. Mit nur 13 Sekunden Rückstand folgte Dominik Vöck vom Ayyo Team Essen auf Platz zwei, während Daniel Lungwitz aus Dorsten in 45:15 Minuten Bronze holte.
Über 5,5 Kilometer dominierte Daniel Mölders von den Lauffreunden HADI Wesel. Der Sieger, der bereits 2013 in Rhade am Start war, benötigte 20:27 Minuten für die Strecke. Zweiter wurde Malte Fabisiak vom Lauflust GE Running-Team vor Henrik Sänger vom Wolfpack.
Beim Walking über 7,5 Kilometer gab es einen Dreifachsieg für den SV Lembeck: Ruth Schulze-Tenberge gewann in 53:19 Minuten vor ihren Vereinskollegen Michael Altegoer und Horst Puchta. Im Schülerlauf über 1,7 Kilometer siegte Yusuf Hussain von den Burger Brothers in 8:33 Minuten.
Rahmenprogramm im Risthaus Sportpark
Die Veranstaltung im Risthaus Sportpark bot neben den Hauptwettbewerben auch einen Bambinilauf für die Jüngsten. Die familiäre Atmosphäre und die tolle Verpflegung trugen zum Erfolg der Veranstaltung bei, die sich über die Jahre zu einem festen Termin im Laufkalender entwickelt hat.