Die Sternsinger im Dorstener Rathaus haben am Montag den traditionellen Segen überbracht. Kinder aus der Gemeinde St. Marien der Pfarrei St. Paulus aus Hervest wurden von Bürgermeister Tobias Stockhoff im Ratssaal empfangen.
In diesen Tagen sind Sternsingerinnen und Sternsinger aus den katholischen Gemeinden im gesamten Stadtgebiet unterwegs. Sie bringen den Segen „Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus“ direkt zu den Menschen. Am Montag, 5. Januar 2026, besuchten Sternsinger aus der Gemeinde St. Marien der Pfarrei St. Paulus aus Hervest das Rathaus der Stadt Dorsten.
Empfang im Ratssaal
Bürgermeister Tobias Stockhoff empfing die als Heilige Drei Könige verkleideten Kinder im Ratssaal. Dort schrieben Kaspar, Melchior und Balthasar den Segensspruch unter das große Stadtwappen und trugen ihr traditionelles Sternsinger-Gedicht vor.
Dank für Einsatz und Engagement
„Ich danke den Sternsingern ganz herzlich für ihren unermüdlichen Einsatz und ihr großes Engagement. Mit ihrer Botschaft und ihrem Sammeln für Kinder in Not setzen sie ein wichtiges Zeichen für Solidarität und Gerechtigkeit, und dafür gebührt ihnen unser aller Respekt“, sagte Bürgermeister Tobias Stockhoff.
Sternsingen gegen Kinderarbeit
Unter dem Motto „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ richtet sich die diesjährige Aktion besonders auf Bangladesch. Trotz Fortschritten müssen dort noch rund 1,8 Millionen Kinder und Jugendliche arbeiten, etwa 1,1 Millionen unter besonders gesundheitsschädlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Partnerorganisationen der Sternsinger setzen sich dafür ein, betroffene Kinder aus Arbeitsverhältnissen zu befreien und ihnen den Schulbesuch zu ermöglichen.
Aktionstag im Atlantis geplant
Als Dank für das Engagement der Kinder und Jugendlichen lädt Bürgermeister Stockhoff seit 2017 einmal jährlich zu einem Aktionstag ein. Dieser findet in diesem Jahr nach der Renovierung des Spaßbads im April im Atlantis Dorsten statt. Die Pfarrbüros der katholischen Gemeinden in Dorsten haben hierzu bereits Informationsflyer erhalten.
Die Sternsinger der Gemeinde St. Marien aus der Pfarrei St. Paulus sind am Freitagnachmittag außerdem bei Edeka Honsel in Hervest unterwegs. Wer die Aktion unterstützen möchte, kann auch online spenden unter www.sternsinger.de/spendendose.




























