Anzeige
9 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartStadtteileHervestStraßenfest Holzplatz Bahnhof Hervest

Straßenfest Holzplatz Bahnhof Hervest

Veröffentlicht am

Rund um den neu gestalteten Holzplatz am Bahnhof Hervest und dem Café, fand am Samstagnachmittag das Straßenfest für große und kleine Besucher statt.
Eingeladen hatte die „Initiative Zukunft Marienviertel„, die für ihre Besucher ein unterhaltsames Programm im Vorfeld auf die Beine gestellt hat.

Strassenfest Hervest Luftaufnahme
Foto: Initiative Zukunft Marienviertel / Privat

Die Blasmusik St. Marien eröffnete musikalisch den unterhaltsamen Nachmittag. Kaffee und Kuchen konnten die Verfechter von Torten und Co. in den Räumlichkeiten der Freien Kirchengemeinde in gemütlicher Runde genießen. Für Liebhaber deftiger Kost, wie Döner und Bratwurst, war ebenfalls bestens vorgesorgt.

Strassenfest Dorsten Holzplatz HervestWeiterentwicklung des Viertels

Im Fokus des Festes stand die Weiterentwicklung des Viertels und der Aufbruch in eine mitbestimmte Zukunft. Informationen, wie es weiter gehen soll, wird, gab es am Stand der Projektgruppe des Instituts für Stadtplanung und Städtebau der Universität Duisburg-Essen.

Betroffene Quartier-Bewohner wollten eigentlich das Ende der Baustelle Bismarkstraße gleich mitfeiern, doch daraus wurde zunächst einmal nichts.

Strassenfest Dorsten Holzplatz Hervest

Poistive Entwicklung rund um den Holzplatz

„Wir möchten feiern, denn das Bahnhofsumfeld ist fertig, die Bismarckstraße fast und es gibt eine bessere Nahversorgung mitten im Viertel mit dem Bäckereicafé Spangemacher im Caritas Bildungszentrum für Pflege und Gesundheit“, beschreibt Maria Hoffrogge, Sprecherin der Initiative, erste positive Entwicklungen.

Marienviertel Strassenfest Dorsten Ideen weiter tragen und das Viertel für die Zukunft aufstellen, das treibt die Initiative an.

Strassenfest HervestUnterstützung

Unterstützt wurde das Straßenfest von Gruppen aus der Gemeinde St. Marien, der Nachbarschaft am Holzplatz, der freien Christengemeinde im Bahnhof und der Moschee Gemeinde in der alten Post. Der Erlös des Tages kommt der Quartiersentwicklung zugute.

Hervest Bahnhofsviertel

Hans Neuhaus

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas...

NEUSTE ARTIKEL

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von den...

TV Feldmark: Generationenwechsel nach 40 Jahren

Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Mitglieder des TV Feldmark zu ihrer turnusmäßigen Jugend- und Generalversammlung für das Jahr 2024. Dieser Termin markierte nicht nur...

Vestische: Streik am 29. Februar und 1. März

Der Busverkehr in Dorsten ist am 29. Februar weitgehend zum Erliegen gekommen. Grund ist der Streik der Gewerkschaft ver.di im Öffentlichen Personennahverkehr. Erst am 2....

Intersport Kösters: Erfolgreiche Eröffnung in den Mercaden Dorsten

Das Interesse war groß: Schon vor der offiziellen Eröffnung von Intersport Kösters hatten sich trotz des Wochentages einige Menschen in den Mercaden Dorsten versammelt. Sie...

Klick mich!