Anzeige
15.6 C
Dorsten
Samstag, Juni 15, 2024
Anzeige
StartSeniorenTechnikbegleiter für Senioren gesucht

Technikbegleiter für Senioren gesucht

Veröffentlicht am

Neue Medien und moderne Kommunikationsgeräte sind aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Viele ältere Menschen sind aber mit den modernen Geräten überfordert. Daher sucht der Seniorenbeirat nun engagierte Menschen, die ehrenamtlich bei technischen Problemen helfen möchten.

Auch moderne Mobiltelefone sind nicht immer leicht zu bedienen, wenn es um mehr als nur ums Telefonieren geht. Wie kann man mit dem Handy eine Videotelefonie aufbauen, fotografieren, Bilder speichern und diese versenden? Ist das Update am PC wirklich nötig? Und auch Fernsehgeräte oder Tablets können jemanden bei der richtigen Einstellung überfordern. Bei solchen und ähnlichen Problemen sollen Technikbegleiter geduldig bei der Lösung helfen.

Das Ziel: Hilfe in jedem Stadtteil

„Viele ältere Personen sind zwar schon durch ihre Berufserfahrung mit der Nutzung der Technik vertraut. Dennoch haben viele Personen noch Probleme bei der Anwendung“, erklärt Christoph Winkel von der Stadt Dorsten. Mittelfristig soll daher in jedem Stadtteil von Dorsten mindestens eine Person als ehrenamtlicher Technikbegleiter zur Verfügung stehen.

Freiwillige können sich melden

Bisher haben sich Freiwillige schon aus der Hardt und der Feldmark sowie aus dem Stadtsfeld, aus Deuten und aus Holsterhausen gefunden. Gesucht werden insbesondere noch Freiwillige aus den Bereichen Altendorf-Ulfkotte, Dorf Hervest, Lembeck/Rhade sowie Wulfen/Barkenberg.

Kontakt für Hilfesuchende

Wer Hilfe benötigt, kann sich gerne beim Seniorenbeirat unter der Rufnummer 02362-793 659 melden oder das Kontaktformular des Seniorenbeirates Dorsten unter www.seniorenbeirat-dorsten.de nutzen.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Grünschnittsammlung Rhade – Neuer Termin

Die Grünschnittsammlung in Rhade am Samstag, 22. Juni 2024, muss entfallen, weil der Standort für eine Veranstaltung genutzt wird. Kapazität in Lembeck wird erhöht. Die Grünschnittsammlung...
00:03:13

#192 News der Woche: Dorsten zeigt Gärten und Vorfreude auf das Altstadtfest

Willkommen zur 192. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über Rat der Stadt Dorsten stimmt eine neue Strategie...

Haldenwangschule in Dorsten nimmt Schülerinnen und Schüler aus Haltern am See auf

Ab Sommer besuchen Schülerinnen und Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ aus Haltern am See die Haldenwangschule in Dorsten. Kooperation zwischen Dorsten und Haltern am See Die...

Mutige Frau klammert sich an Motorhaube nach Diebstahl in Dorsten

Ungewöhnlicher Polizeieinsatz in Dorsten. 62-jährige Frau klammert sich am Auto fest Am Dienstagnachmittag riefen Zeugen die Polizei zu einem ungewöhnlichen Einsatz im Innenstadtbereich. Eine 62-jährige Frau...

Klick mich!