Ab dem 30. März 2025 zeigt der Fotograf Thomas Stachelhaus eine ganz besondere Ausstellung über Zollverein. In über 65 eindrucksvollen Bildern dokumentiert er, wie der ehemalige Industriegigant sich vom Pütt zum Kulturzentrum gewandelt hat. Ab Juni stellt Thomas Stachelhaus auch in Dorsten aus.
von Andreas Heuser
Stachelhaus, der nicht nur mit Künstlern wie der Kelly Family und Till Lindemann gearbeitet hat, sondern auch die rauen, ungeschönten Seiten der Industrie im Pott festhält, zeigt in dieser Ausstellung den Wandel von Zollverein. Dabei verschmelzen Vergangenheit und Zukunft dieses legendären Ortes – vom Stahlwerk zur kulturellen Drehscheibe.

Die Eröffnung fand am 30. März 2025 in der Kokerei Zollverein in Essen statt. Wir waren live vor Ort und haben natürlich ein paar coole Bilder von der Eröffnung gemacht, die euch einen noch besseren Eindruck von der Ausstellung vermitteln. Ein Bildband zur Ausstellung gibt einen tiefen Einblick in die Geschichte und die spannende Zukunft von Zollverein.
Thomas Stachelhaus – Ausstellung auch im CreativQuartier Fürst Leopold Dorsten
Ab der Extraschicht am 28. Juni 2025 wird Thomas Stachelhaus auch im CreativQuartier Fürst Leopold Dorsten ausstellen. Das Thema dieser Ausstellung ist das CreativRevier Heinrich Robert in Hamm, das sich noch in den Anfängen seiner Entwicklung befindet.
Das Dorstener CreativQuartier Fürst Leopold, mittlerweile ein erfolgreicher Standort für Gastronomie, Freizeit und regelmäßig stattfindende Events, dient als Vorbild. Während Dorstener schon deutlich weiter sind, steckt das CreativRevier in Hamm noch in den Kinderschuhen, doch es wächst und entwickelt sich. Da immer mehr Besucher großes Interesse an diesem aufstrebenden Revier zeigen, wollen wir durch diese Ausstellung einen spannenden Einblick geben, wie das CreativRevier in seiner Anfangsphase aussah. Weitere Ausstellungen, die die Fortschritte und Entwicklungen dokumentieren, werden folgen.










