Anzeige
6.6 C
Dorsten
Freitag, April 19, 2024
Anzeige
StartAllgemeinTraumhochzeit von Monika Heisterklaus und Tobias Stockhoff in Dorsten

Traumhochzeit von Monika Heisterklaus und Tobias Stockhoff in Dorsten

Veröffentlicht am

Traumhochzeit am Samstag von Monika Heisterklaus und Bürgermeister Tobias Stockhoff in der Kirche St. Matthäus in Wulfen. Foto: Petra Bosse

Monika Heisterklaus und Bürgermeister Tobias Stockhoff haben am Samstag (30. September) in der Pfarrkirche St. Matthäus in Wulfen geheiratet und freuen sich über die vielen Gratulationen.

Wer hätte gedacht, dass der Mann, der das Universum versteht (aber nicht den Rhythmus) und die Frau, die mit ihrem Instrument die Herzen zum Schwingen bringt, eines Tages zusammenkommen würden?

Hochzeit Tobias Stockhoff Dorsten und Monika Heisterklaus
Foto: Petra Bosse

In einer perfekten Welt würde Tobias beim ersten Date versuchen, den Ton ihrer Querflöte mit einer komplexen Formel zu berechnen, während Monika versucht, ihm zu zeigen, dass Musik mehr als nur Schallwellen ist. Aber wie in jeder guten Symphonie haben sich die Gegensätze angezogen und ein harmonisches Ganzes geschaffen. Darüber hinaus ist auch Monika Heisterklaus ihrem Mann Tobias Stockhoff arbeitstechnisch nicht unterlegen. Sie gehört mit zur Führungsspitze im Bottroper Rathaus.

Hochzeit Kirche Wulfen Bürgermeister Stockhoff und Monika Heisterklaus
Was hat Schornsteinfeger Paul Schürmann dem Ehepaar wohl ins Ohr geflüstert? Foto: Petra Bosse

Das Ja-Wort gab es in der St. Matthäus-Kirche in Wulfen

Am Samstag, dem 30. September, gaben sich Monika Heisterklaus und Bürgermeister Tobias Stockhoff in der Pfarrkirche St. Matthäus in Wulfen das Ja-Wort. Sie waren überwältigt von den zahlreichen Gratulationen. Viele Gratulanten harren nicht nur in der Kirche aus, sondern warten auch davor, um ihre Glückwünsche zu übermitteln.

Nachdem sie sich bereits im Februar im Alten Rathaus standesamtlich das Ja-Wort gegeben hatte, fand am Samstag die kirchliche Eheschließung statt.

Der feierliche Gottesdienst war von der Liebesbotschaft Gottes geprägt. Weihbischof Rolf Lohmann, der ursprünglich an dem Gottesdienst teilnehmen wollte, musste sich jedoch aufgrund einer Corona-Infektion kurzfristig entschuldigen.

Akzent der Ökumene

Während des feierlichen Gottesdienstes steht die Liebesbotschaft Gottes im Zentrum. Weihbischof Rolf Lohmann, der den Gottesdienst hätte mitfeiern sollen, musste sich jedoch wegen einer Corona-Infektion kurzfristig entschuldigen.

Akzent der Ökumene setzte das katholische Brautpaar durch die gemeinsame Predigt vom ev. Superintendenten Steffen Riesenberg und dem kath. Dechanten Dr. Stephan Rüdiger. Das Brautpaar spendete sich anschließend das Sakrament der Ehe unter der Begleitung von Pfarrer Martin Peters.

Mehr als 50 Musikerinnen und Musiker der Schützenkapelle Rhade, zu der Monika Heisterklaus seit fast einem Vierteljahrhundert gehört, sorgten unter Christoph Weigels Leitung und mit Unterstützung des Organisten Dr. Hans-Jakob Gerlings für musikalische Höhepunkte. Stücke wie „A little Love Song“, Leonard Cohens „Halleluja“ und klassische Melodien wie „Großer Gott“ erfüllten die vollbesetzte Wulfener Pfarrkirche. Dabei wurde das Brautpaar durch zahlreiche Fahnenabordnungen u. a. der Feuerwehr, des Wulfener Heimatvereins sowie der 14 Dorstener Schützenvereine begleitet.

NRW Minister Hendrik Wüst gehörte zur den Gratulanten

Nach der Heiligen Messe, an dem neben den beiden Familien, Freunden und Arbeitskollegen des Brautpaares u. a. auch NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst, Schulministerin Dorothee Feller, Staatssekretär Josef Hovenjürgen MdL, Landrat Bodo Klimpel sowie Bürgermeisterkollegen teilnahmen, waren Monika Heisterklaus und Tobias Stockhoff sichtlich gerührt, als sie nach dem Auszug aus der Kirche von zahlreichen Dorstener Bürgerinnen und Bürgern sowie von Vereinen, Gruppen und Institutionen herzlich empfangen wurden.

Traumhochzeit Tobias Stockhoff und Monika Heisterklaus. Foto: Petra Bosse
Mit der Drehleiter der Feuerwehr Dorsten dem Himmel ein paar Meter näher, Foto: Petra Bosse

Dem Himmel näher mit der Drehleiter

Besonders beeindruckend: Der Löschzug Wulfen der Feuerwehr Dorsten brachte ein Drehleiterfahrzeug mit, um das Paar sprichwörtlich dem Himmel näher zu bringen. Aber zuerst passierte sie ein Spalier aus Feuerwehr, THW und Schützen.

Im Anschluss zeigten die beiden beim Dirigieren der Schützenkapelle Rhade, wie der Taktstock gleichberechtigt geführt werden kann.

Trauung Tobias Stockhoff und Monika Heisterklaus Dorsten 2023
Glückwünsche von Ministerpräsident Hendrik Wüst und Hans-Jürgen Hovenjürgen (r.). Foto Petra Bosse

Ein wundervoller Tag der Gemeinschaft in der Liebe

Monika Heisterklaus und Tobias Stockhoff möchten allen Menschen danken, die sie während ihrer standesamtlichen und kirchlichen Hochzeiten unterstützt haben: „Es hat uns überwältigt, wie viele Menschen gekommen sind, um uns am Tag unserer kirchlichen Hochzeit zu begleiten. Auch wenn wir auf dem Kirchplatz viele, viele wunderbare Gespräche führen und uns bei vielen Menschen persönlich bedanken konnten, so konnten wir leider nicht mit allen sprechen. Wir möchten uns bei allen Gästen aus tiefstem Herzen für das Mitfeiern sowie die lieben Glück- und Segenswünsche zu unserer Hochzeit bedanken. Für uns ein wundervoller Tag der Gemeinschaft in der Liebe“.

Minister Hendrik Wüst und Landrat Bodo Klimpel in Dorsten
Anstehen zum Gratulieren: v. l. : Staatssekretär Josef Hovenjürgen MdL, Schulministerin Dorothee Feller, Ministerpräsident NRW Hendrik Wüst, Landrat Bodo Klimpel mit Ehefrau. Foto: Petra Bosse

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gernemann GmbH: 7 gute Gründe für Deinen Quereinstieg in der Kälte- und Klimatechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist die Suche nach einem krisensicheren Job für viele enorm wichtig. Als Quereinsteiger (m/w/d) in die Kältetechnik und Klimatechnik eröffnen...

NEUSTE ARTIKEL

Preis für Junges Engagement: Das sind die Nominierten

Im Rahmen der heute Abend anstehenden Preisverleihung für „Junges Engagement“ in der Aula der St. Ursula Realschule steht auch dieses Jahr die Auszeichnung junger Ehrenamtlicher...

Lions Dorsten: Am 4. Mai für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit

Die vier Dorstener Lions Dorsten setzen am 4. Mai ein kollektives Zeichen für die Werte der weltweit tätigen Lions-Vereinigung. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Völkerverständigung sind die...

Schützenfest naht: Deutener können für die Vorparade schmücken

Am kommenden Samstag (27.04.) fällt in Deuten der Startschuss für die Dorstener Schützenfestsaison 2024. Die Vorparade hat der Bürgerschützenverein Deuten mit einem neuen Programmpunkt deutlich...

Mr Trucker präsentiert neues Logo und ehrt verdiente Mitglieder

Die Mitglieder der Mr. Trucker Kinderhilfe versammelten sich im Heimathaus Dorf Hervest zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Norbert Holz wurden wichtige...

Klick mich!