Die SG Dorsten-Holsterhausen 53 e.V. veranstaltete am Freitag, 22. November 2024 seine Vereinsmeisterschaften. Mitglieder aus zwei Altersklassen traten in jeweils einem Finale mit dem aufgelegten Luftgewehr gegeneinander an.
Das Vereinsheim der SG Holsterhausen war gut gefüllt, als sich die Mitglieder am vergangenen Freitag mit Familien und Freunden versammelten, um für ihre Vereinsmeisterschaft zu schießen. In einem ersten Finale traten die Über-60-Jährigen in „Luftgewehr aufgelegt“ gegeneinander an, in einem zweiten Finale die Unter-60-Jährigen.
Während die Teilnehmer am Schießstand ihre Konzentration sammelten, verfolgten die übrigen Mitglieder und Gäste die Punktzahlen gespannt im Vorraum. Dabei folgte auf fast jeden Schuss auch ein Jubel. Bei weniger Punkten ging auch mal ein ironisches Raunen durch den Raum.

Gold für Andreas Kallmeyer
Die Goldmedaille der Ü.-60-Schützen holte sich Andreas Kallmeyer (229 Punkte), die Silbermedaille erschoss Magnus Kimmeskamp (225,7 Punkte). Bronze holte sich der 76-jährige Diethelm Pieczkowski (204 Punkte). Schützen ab 60 Jahren dürfen sich für das aufgelegte Schießen auch setzen; für die Finalisten kam das nicht infrage.

Tobias Prost verließ als Drittplatzierter (216,9 Punkte) der Schützen unter 60 Jahren den Schießstand und gab zu, dass ihn auch die anfeuernden Leute im Vorraum nervös machten: „So abgezockt bin ich dann auch nicht“. Völlig überrascht war Jessica Windbrake über den zweiten Platz (228,9 Punkte). Erst seit Februar schieße sie in dem Verein. Der Sieg in dieser Klasse ging an Tim Glaser (229,5 Punkte).
Wettkampfsaison ist für die SG Holsterhausen im Oktober gestartet
Die Saison hatte die SG Holsterhausen mit der Kreisliga am 28. Oktober im eigenen Vereinsheim, neben dem Fußballplatz des BVH Dorsten 1920 e.V., eingeleitet. Daran nehmen die Schießvereine von Dorsten und Haltern am See teil. Etwa alle vier Wochen treten die Schützen der Vereine SG Rhade 1955 e.V., SuS Concordia Flaesheim 1969 e.V., Schiessgruppe der Dorstener Altstadtschützen 1996 e.V. und SK Bossendorf e.V. gegen die der SG Holsterhausen an.

Auch sind vor vier Wochen die Rundenwettkämpfe gestartet, die ebenfalls etwa alle vier Wochen stattfinden und die bis kurz vor den Sommerferien andauern. Dort treten neben der SG Holsterhausen die Vereine SG Rhade 1955 e.V., SuS Concordia Flaesheim 1969 e.V., SSC-Wulfen, Schützengemeinschaft Haltern-West e.V., SK Bossendorf e.V., Sportschützen Sythen e.V., SG Altschermbeck 1960 e.V. und Schieß-Sport-Club Lembeck 1958 e.V. an.
Schüler zielen auf die Landesmeisterschaften
Für Glaser sei Ziel der Kreisligasaison, unter die oberen Platzierungen zu kommen. Er betonte aber nach seinem Sieg auch, dass die Punktzahlen in seinem Verein nah beieinander liegen: „Mal kann der eine einen besseren Tag haben, mal der andere“, so Glaser. „Aber da freu ich mich halt.“ Nachdem der Verein im vergangenen Jahr Glaser zum ersten Vorsitzenden und Prost zum zweiten Vorsitzenden gewählt hatte, sei es wichtig gewesen, mit allen Mitgliedern zusammenzukommen. Auch den Grill warfen die Schützen dafür am vergangenen Freitag an. Für die Schüler (12 bis 14 Jahre) sei es laut Glaser das Ziel, bei den Landesmeisterschaften in München zu schießen. Auch das sieht er als realistisch an.