Anzeige
24 C
Dorsten
Samstag, April 13, 2024
Anzeige
StartStadtteileHolsterhausenVerleih uns Frieden - Konzert in der St. Marien-Kirche

Verleih uns Frieden – Konzert in der St. Marien-Kirche

Veröffentlicht am

Am Sonntag, 25.06.2017 um 18.00 Uhr  präsentiert in der St.-Marien-Kirche der Brahms-Chor Dorsten zum 500. Jubiläum der Reformation in Deutschland, drei der sog. Luther-Kantaten von Georg Philipp Telemann.

Das Konzert findet am 250. Todestag von Telemann statt, ein Zeichen von gelebter Ökumene in Dorsten.
Telemann, dessen Vorfahren seit Generationen Pfarrer waren, war selbst ein ’standhafter‘ Lutheraner. Die Wahl der Texte für seine Kirchenmusik zeugt davon, dass es ihm nicht nur auf die dichterische, sondern auch auf die inhaltlich-auslegende Qualität ankam.
Telemann ging sehr bewusst mit der Mehrschichtigkeit des Liedes als Träger von Glaubensinhalten in poetischer Fassung und seiner oft klassischen Melodien um.
So spielen die symbolisch bedeutungsgeladenen Lieder Luthers und der Reformation eine wichtige Rolle in seinem Schaffen.
Ergänzt wird das Programm, das vom Barock-Orchester L‘Arco aus Hannover begleitet wird, durch Motetten von Heinrich Schütz und Johann Sebastian Bachs „Jesu, meine Freude“.

St.-Marien-Kirche
Sonntag, 25.06.2017 um 18.00 Uhr
Ab 15.30 Uhr: Konzertcafé und Sitzplatzreservierung in der Kirche
Eintritt: 18,00 €
Kinder, Schüler und Studenten: 10,00 €

 

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gernemann GmbH: 7 gute Gründe für Deinen Quereinstieg in der Kälte- und Klimatechnik

In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit ist die Suche nach einem krisensicheren Job für viele enorm wichtig. Als Quereinsteiger (m/w/d) in die Kältetechnik und Klimatechnik eröffnen...

NEUSTE ARTIKEL

Amerikanische Faulbrut bei einem Bienenvolk festgetellt

Amerikanische Faulbrut bei einem Bienenvolk in Herne festgestellt. Veterinäramt legt Sperrbezirk fest. Bewegliche Bienenstände dürfen nicht von ihrem Standort entfernt werden. In einem Bienenstand in...

72-jähriger Frau Handtasche und Debit-Karte gestohlen – Zeugen gesucht

Frau raubt Einkaufstasche und Geldkarte in Marl nach einem Einkauf in einem Drogeriemarkt - Zeugen gesucht Eine 72-jährige Frau aus Dorsten wurde am frühen Montagnachmittag...

Wulfen hat wieder einen Wappenbaum

Nach drei Monaten hat Wulfen endlich eines seiner Wahrzeichen wieder. Nun können sich die Wulfener auf das Maifest unter dem frisch renovierten Wappenbaum freuen. Es war...

#85 Glosse von Anke

Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Diesmal jedoch etwas Besinnliches! Vergnügliche Episoden aus dem Berufs-...

Klick mich!