Willkommen zur 156. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über Traumhochzeit von Monika Heisterklaus und Bürgermeister Tobias Stockhoff, das Gesundheitsamt warnt dringend vor der „Hot Chip Challenge“ und das Oktoberfest in der Feldmarkt am Samstag, 07. Oktober. Weitere Nachrichten aus deiner Region findest du im Dorsten Podcast.
Traumhochzeit von Monika Heisterklaus und Tobias Stockhoff in Dorsten
Am Samstag, dem 30. September, gaben sich Monika Heisterklaus und Bürgermeister Tobias Stockhoff in der Pfarrkirche St. Matthäus in Wulfen das Ja-Wort. Sie waren überwältigt von den zahlreichen Gratulationen. Nachdem sie sich bereits im Februar im Alten Rathaus standesamtlich das Ja-Wort gegeben hatte, fand am Samstag die kirchliche Eheschließung statt.
Hier geht’s zum Artikel: Traumhochzeit von Monika Heisterklaus und Tobias Stockhoff in Dorsten – Dorsten Online (dorsten-online.de)
Herbst- und Heimatfest 2023: Goldener Herbst in der Altstadt
Feste im Herbst stehen und fallen oft mit dem Wetter. Beim Herbst- und Heimatfest 2023 hatten alle Beteiligten aber Glück: Die dritte Jahreszeit zeigte sich von ihrer schönsten Seite. Dementsprechend gut besucht war auch die Dorstener Altstadt. Besonders am Sonntag, dem klassischen Familientag, tummelten sich Menschenmassen in der Dorstener Altstadt.
Hier geht’s zum Artikel: Herbst- und Heimatfest 2023: Goldener Herbst in der Altstadt – Dorsten Online (dorsten-online.de)
„Hot Chip Challenge:“ Gesundheitsamt warnt vor Mutproben bei Kindern
Aktuell gewinnen „scharfe Esswettbewerbe“ an Popularität bei Kindern und Jugendlichen. Meist stammen diese Mutproben aus den Sozialen Medien, so wie die aktuell beliebte „Hot Chip Challenge“. Hierbei sollen stark gewürzte Tortilla-Chips verzehrt werden. Das Gesundheitsamt des Kreises Recklinghausen warnt eindringlich vor dieser Challenge.ö
Hier geht’s zum Artikel: „Hot Chip Challenge:“ Gesundheitsamt warnt vor Mutproben bei Kindern – Dorsten Online (dorsten-online.de)
Digitale Klimaschule macht Halt in Dorsten
Die „Digitale Klimaschule“ hat erstmals in Dorsten Halt gemacht. Über zwei Tage hinweg beteiligten sich Schülerinnen und Schüler der Montessori-Schule, des Gymnasium Petrinum und der Gesamtschule Wulfen an Workshops zum Thema Klima im Treffpunkt Altstadt.
Hier geht’s zum Artikel: Digitale Klimaschule macht Halt in Dorsten – Dorsten Online (dorsten-online.de)
Die KLJB Erle/Rhade lädt zum großen Erntedankfest mit Umzug ein
Am Sonntag, den 8. Oktober, veranstaltet die KLJB Erle-Rhade das traditionelle Erntedankfest. Nachbarschaften legen großen Wert auf die Gestaltung ihrer Wagen und ziehen in einem farbenfrohen Umzug durch das Dorf. Ein besonderes Highlight des Umzugs sind die Gaben wie Brot, Obst oder Liköre, die an die Zuschauer am Straßenrand verteilt werden. Der Erntedankumzug beginnt um 14 Uhr am Schützenfestplatz.
Hier geht’s zum Artikel: Die KLJB Erle/Rhade lädt zum großen Erntedankfest mit Umzug ein – Dorsten Online (dorsten-online.de)
Oktoberfest in der Feldmark 2023: Feiern bis die Lederhose kracht
Am 7. Oktober ist es soweit und für die vielen Feierwütigen heißt es wieder „Die Krüge hoch!“. Die Vorbereitungen für das Oktoberfest Feldmark laufen derzeit auf Hochtouren. Insgesamt werden über 3.000 Besucher erwartet. Einlass ist um 17 Uhr auf dem Festplatz an der Wilhelm-Norres-Straße. Kurz danach stehen der Tradition nach schon „alle Gäste auf den Tischen und sind bereit, das Zelt abzureißen“, so Peter Suttrop. Der Einstieg der Veranstaltung um 18 Uhr wird durch die Erler Jäger erfolgen. Den offiziellen Startschuss gibt dann das Feldmärker Königspaar Michael Seidel und Anja Lukassen mit dem Fassanstich.
Hier geht’s zum Artikel: Oktoberfest in der Feldmark 2023: Feiern bis die Lederhose kracht – Dorsten Online (dorsten-online.de)


