Hier die neuesten Entwicklungen zur Kommunalwahl Dorsten 2020 im LIVE-Ticker

Lutz Ludwig, Fraktionsvorsitzender der FDP, zum Wahlausgang.

22.20 Uhr – Alle Ergebnisse stehen. Ein langer Abend neigt sich dem Ende. Klaus Ihling, Leiter des Wahlamtes, hat einen „tollen Job geleistet. Vielen Dank dafür“, sagt Tobias Stockhoff.

22.16 Uhr – Hier die Ergebnisse der RVR-Wahl

votemanager.de

22.15 Uhr – Hier das Ergebnis der Ratswahl.

votemanager.de
votemanager.de

22.10 Uhr – Das Gesamtergebnis der Kreistagswahl:

votemanager.de

22.06 Uhr – Der letzte Wahlbezirk hat seine Ergebnisse bekanntgegeben:

Tobias Stockhoff bleibt Bürgermeister

21.48 Uhr – Die nächsten Wahlbezirke sind ausgerechnet:

20.53 Uhr – Ergebnis der Landratswahl aus Dorsten steht:

votemanager.de

20.47 Uhr – Friedhelm Fragemann (Fraktionsvorsitzender der SPD) ist heute das einzige Parteimitglied vor Ort im Rathaus. Ihm war schon klar, dass die SPD nicht mehr allzu Gutes erwarten kann, nachdem die landesweite Prognose publik wurde.

Friedhelm Fragemann sagt: „Wir müssen das Ergebnis am Ende analysieren“. Foto: Gewert

20.35 Uhr – Bernd-Josef Schwane (Fraktionsvorsitzender der CDU) und Ludger Föcker (Stadtverbandsvorsitzender CDU) sind erwartungsvoll und hoffen auf ein gutes Ergebnis.

Bernd-Josef Schwane (Fraktionsvorsitzender der CDU) und Ludger Föcker (Stadtverbandsvorsitzender CDU) von links sind heute neben Tobias Stockhoff die einzigen CDU-Mitglieder, die im Ratssaal auf die Ergebnisse warten. Foto: Gewert

20.22 Uhr – Sie ist die Frau des Abends: Wahlleiterin Nina Laubenthal verkündet im Saal die neuesten Ergebnisse.

Wahlleiterin Nina Laubenthal präsentiert die Ergebnisse. Foto: Marie-Therese Gewert

20.17 Uhr – Hier die Prognosen zur Ratswahl

votemanager.de
votemanager.de

20.15 Uhr – Die ersten Prognosen zur RVR-Wahl:

votemanager.de

20.05 Uhr – Der Stimmbezirk Rhade zeigt folgendes Ergebnis:

  • CDU, Stephan Dierkes 59,04 %
  • SPD 14,53 %
  • Bündnis 90/Die Grünen 13,11 %
  • Die Linke 2,3 %
  • FDP 2,22 %
  • AFD 6,96 %
  • DIE PARTEI 1,85 %

20.00 Uhr – Der erste Wahlbezirk ist ausgewählt. Hier das Ergebnis aus Wahlbezirk 19 Altstadt.

19.55 Uhr – Landratswahl, Prognose Nummer Zwei:

votemanager.de

19.30 Uhr – „Bis jetzt sieht es gut aus“, sagt der amtierende Bürgermeister Tobias Stockhoff zu Bürgermeister-Kandidat von DIE PARTEI Simon Rodriquez-Garcia.

19.15 Uhr – Die Prognosen zur Kreistagswahlen sehen folgendermaßen aus:

votemanager.de

19.10 Uhr – Hier die Prognose zur Bürgermeisterwahl.

Quelle: Votemanager.de
Quelle: Votemanager.de

18.45 Uhr – Die ersten Prognosen der Landratswahl sind da.

Quelle: Votemanager.de
Quelle: votemanager.de
Quelle: votemanager.de

18 Uhr Die Wahllokale sind geschlossen. Jetzt werden die Stimmen ausgezählt. Es wird ein spannender Abend, den wir für euch live im Rathaus begleiten.

15 Uhr – Bürgermeister-Kandidat von DIE PARTEI Simon Rodriquez-Garcia wollte natürlich auch seine Stimme, Wahlbezirk 11.1 in der Neuen Schule, abgeben. Überraschung: sein Name war bereits laut Wahlhelfer schon abgehakt. War da jemand mit seinem Wahlschein schneller?

Simon-rodriguez-Kommunalwahl-2020
Simon Rodriquez-Garcia bekam eine 2. Chance und durfte dann doch noch seinen Wahlschein einwerfen.

14 Uhr – Wilhelm Lehmbruck Schule. Schlange stehen.

Kommunalwahl-2020-Dorsten

13 Uhr – In Holsterhausen heute morgen und in Hervest lief bis jetzt alles glatt. Abstände werden eingehalten. Masken getragen. Eine Person in Holsterhausen kam ohne Maske. Nach einem Hinweis hat er aber seine Maske aufgesetzt.

Wahllokal-Albert-Schweitzer-Schule-Hervest
Wahllokal-hervest
Albert-Schweitzer Schule Hervest

10 Uhr – Nach den uns vorliegenden Informationen ist das Wahlgeschäft in allen zehn Städten störungsfrei gestartet, alle Wahllokale haben pünktlich ihre Türen geöffnet. Die Wahllokale haben seit 8 Uhr geöffnet.

Rund 63. 000 Wahlberechtigte können heute zur Wahl in Dorsten gehen und ihre Stimme abgeben.

Wahllokal Antonius-Schule Holsterhausen

Im Kreis Recklinghausen sind ca. 498.000 Menschen für die Wahl des Landrats und des Kreistags wahlberechtigt, 7.900 weniger als 2014.

Gewählt werden Landrat, Kreistag, Bürgermeister, die Räte der Städte sowie die die Vertreterinnen und Vertreter in der RVR-Verbandsversammlung, dem Ruhrparlament. Mancherorts stehen auch die Wahlen des Integrationsrats im Kalender.

Bürgermeister-Kandidaten 2020 in Dorsten

Tobias Stockhoff (CDU) – Mauritz Hagemann (Die Grünen) – Simon Rodriguez-Garcia (DIE PARTEI) – Marco Bühne (AfD)

Bürgermeister-Kandidaten-dorsten-2020

Acht Männer kandidieren heute als Landrat im Kreis Recklinghausen

  • Michael Hübner (SPD),
  • Bodo Klimpel (CDU und FDP),
  • Dr. Marco Zerwas (Bündnis 90/ Die Grünen),
  • Rolf Kohn (Die Linke),
  • Tobias Köller (Unabhängige Bürgerpartei),
  • Steffen Christ (Alternative für Deutschland),
  • Detlev Beyer-Peters (DKP) und
  • Udo Surmann (Wählergemeinschaft Aktiv)

Ablauf der Kommunalwahl im Kreis Recklinghausen

Danach werden die Wahlurnen geöffnet und die Stimmen ausgezählt. Die Auszählung erfolgt nach einer vorgegebenen Reihenfolge: Zuerst werden die Stimmen für die Landratswahl gezählt, gefolgt Kreistag, Bürgermeister und Rat. Im Anschluss werden die Stimmen für das Ruhrparlament ausgezählt.

Von Marie-Therese Gewert und Petra Bosse

Vorheriger ArtikelKommunalwahl 2020: Wen und was wähle ich?
Nächster ArtikelStichwahl zwischen Michael Hübner (SPD) und Bodo Klimpel (CDU)
Marie-Therese Gewert
Hallo, ich bin Marie. Schon während meines Studiums in Journalismus und Public Relations an der Westfälischen Hochschule schlug mein Herz für die Geschichten der Menschen. Als freie Mitarbeiterin war ich während meines Studiums stets für die WAZ Dorsten unterwegs. Danach zog es mich nach Kassel zum Volontariat bei der Hessisch-Niedersächsischen Allgemeinen, kurz HNA. Nachdem ich in einer Kommunikationsagentur in Düsseldorf tätig wurde, entschied ich mich im Mai 2018 für die Selbstständigkeit. Seither arbeite ich für verschiedene Auftraggeber, journalistisch und beratend. Ich schreibe für dorsten-online.de, weil die Plattform von Menschen aus der Heimat für Menschen aus der Heimat gemacht wird. Ich freue mich, Sie mit Beiträgen und Informationen aus der Region versorgen zu dürfen. Anregungen, Fragen und Hinweise nehme ich gerne entgegen. Marie-Therese Gewert

1 KOMMENTAR

  1. Herr Stockhoff. Bürgermeister gewählt von 18% der Wahlberechtigen.
    Tolle Leistung. Kann man wirklich gratulieren.
    Traurig

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.