Der Winterdienst des Entsorgungsbetriebs in Dorsten kämpft gegen die Eisglätte auf den Straßen an. Trotz dieser Bemühungen ist äußerste Vorsicht für alle Verkehrsteilnehmer geboten. Am Freitagabend rücken die Streuwagen wieder aus.
Am Donnerstag um 17.30 Uhr warnte der Deutsche Wetterdienst vor eisigem Sprühregen, der auf gefrorenen Böden zu spiegelglatten Straßen führen könnte. Kurz darauf bestätigte sich diese Warnung auch in Dorsten. Ab 18 Uhr rückte die Winterdienst-Bereitschaft des Entsorgungsbetriebs mit 17 Fahrzeugen aus. Die Mitarbeiter streuten bis 23 Uhr vor allem auf den Hauptverkehrsstrecken in der Stadt.
Nach einer kurzen Nacht waren die Teams ab 4 Uhr wieder im Einsatz, um einige Hauptstraßen vor dem Berufsverkehr erneut zu streuen und auch Nebenstrecken mit Salz gegen die Eisglätte zu behandeln.
Winterdienst rückt am Freitag wieder aus
Trotz des intensiven Streueinsatzes wird der Winterdienst um 19 Uhr erneut aktiv werden und sich auf die Nacht vorbereiten. Laut den aktuellen Prognosen wird zwar kein weiterer Regen erwartet. Jedoch könnte möglicher Niederschlag sofort wieder zu „Blitzeis“ auf den gefrorenen Böden führen.
Trotz der Bemühungen des Winterdienstes sollten alle Verkehrsteilnehmer, einschließlich Fußgänger und Radfahrer, weiterhin äußerst vorsichtig sein und jederzeit mit glatten Stellen rechnen. In Straßenabschnitten, die kaltem Wind ausgesetzt sind, kann Feuchtigkeit auch nach dem Streuen erneut überfrieren.
Übrigens ist auf einer interaktiven Karte im Geodatenportal der Stadt Dorsten für jede Straße abrufbar, wie der Winterdienst gemäß Satzung organisiert ist. Zoomen Sie einfach an die gewünschte Stelle und klicken Sie auf die Straße.




























