Zumba, Body-Art, Pilates, Kettlebells und Stand-up-Paddling – das „Health Yeah“-Sportfestival im Bürgerpark Oude Marie verwandelte Dorsten am Wochenende in ein Freiluft-Fitnessstudio. Bei strahlendem Wetter und ausgelassener Stimmung probierten Hunderte Sportbegeisterte neue Trainingsformen aus – vom schweißtreibenden Tanz bis zum entspannten Paddeln auf dem Kanal.
Schon am Morgen ging es beim Sportfestival energiegeladen los: Aufwärmübungen und rhythmische Zumba-Tanzeinheiten brachten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Schwung. Osteopathin Krista Mühling führte die Menge an und strahlte dabei selbst vor Energie. „Zumba ist ein Ganzkörpertraining, das Fett verbrennt, Koordination schult und Beweglichkeit fördert. Aber vor allem geht es um den Spaß – mitmachen kann wirklich jede und jeder“, sagte sie.

Body-Art – Kraft, Dehnung und innere Ruhe
Nach Zumba stellte Mühling eine Trainingsmethode vor, die in Deutschland gerade an Popularität gewinnt: Body-Art. „Es verbindet Pilates, Yoga, Tai Chi und Tanzelemente. Dabei wird der ganze Körper beansprucht – sowohl Kraft als auch Dehnung. Wer regelmäßig Body-Art macht, merkt schnell, wie beweglich er im Alltag wird“, so die Trainerin.
Nach den schweißtreibenden Einheiten folgten Kettlebell-Übungen, Pilates und ein wohltuendes Regenerationsprogramm. „Erholung ist enorm wichtig für den Muskelaufbau – das vergessen viele“, betonte Mühling.

Paddeln mit Aussicht
Neben der Hauptbühne lockte der Kanal mit einem besonderen Highlight: Der Verein „SUPmobilTrainer“ bot Stand-up-Paddling direkt vor Ort an. „Einen besseren Ort in Dorsten gibt es kaum“, meinte Kimberly Rademacher vom SUPmobilTrainer-Team. Der Verein hat keinen festen Standort, sondern reist mit seinem Angebot durch die ganze Region. „Einmal im Monat gibt es hier in Dorsten eine Sonnenuntergangstour – die ist so beliebt, dass manche extra mehrere Stunden anreisen. Das macht uns unglaublich glücklich.“

Party-Abend mit DJ Phil Fuldner
Abgerundet wurde das sportliche Wochenende durch einen entspannten Samstagabend mit entspannten Beats von DJ Phil Fuldner. Hunderte Besucher nutzten das schöne Wetter und die gechillte Atmosphäre an der Oude Marie für gemütliche Gespräche mit Blick auf den Kanal und den sommerlichen Bürgerpark.
Sport, der verbindet
Ob auf der Bühne, am Wasser oder zwischen den Ständen – überall im Bürgerpark spürte man die Begeisterung für Bewegung. Und vielleicht gingen einige am Ende nicht nur mit Muskelkater, sondern auch mit der Motivation nach Hause, Fitness dauerhaft in ihren Alltag zu integrieren.












































