Dank des schnellen Eingreifens aufmerksamer Anwohner konnte die Polizei am Samstagnachmittag (25. Oktober) zwei mutmaßliche Einbrecher festnehmen. Die Männer, beide 25 Jahre alt, sitzen inzwischen in Untersuchungshaft.
Gegen 16.30 Uhr beobachteten Zeugen, wie sich zwei Personen Zutritt zu einem Grundstück an der Martin-Luther-Straße verschafften. Um in das Einfamilienhaus zu gelangen, schlugen die Täter eine Fensterscheibe ein. Anschließend durchsuchten sie mehrere Räume und flüchteten über die Terrassentür – doch die Polizei war bereits alarmiert.
Wenig später gelang es einer Streifenbesatzung, die Verdächtigen im Nahbereich festzunehmen. Bei ihnen fanden die Beamtinnen und Beamten eine größere Menge Bargeld sowie Schmuck – mutmaßlich Diebesgut aus dem Einbruch.
Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 25-jährigen Mann aus Gladbeck und einen gleichaltrigen Mann aus Serbien, der derzeit keinen festen Wohnsitz in Deutschland hat. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Essen wurden beide mutmaßlichen Einbrecher einer Haftrichterin vorgeführt, die Untersuchungshaft anordnete. Die Polizei überstellte die Männer anschließend in die Justizvollzugsanstalt.
Dank der schnellen Reaktion der Zeugen und des zügigen Einsatzes der Polizei konnte der Einbruch somit rasch aufgeklärt werden.




























