Die stark gefeierte Woche des Grundgesetzes kommt langsam zu ihrem Abschluss. Das Bündnis „Dorsten gegen Rechts“ feierte am Samstag ein gemeinsamen Frühstück mit elf verschiedenen Ehrenamtsgruppen. Bei praller Sonne und guten Essen hatten die Institutionen die Chance, zusammen ins Gespräch zu kommen und sich zu präsentieren
Alle Wege führen zum Bürgerpark
Unter anderem waren die Integrationsbeauftragen Dorsten, Integrationslotsen Dorsten, Interessenvertretung der Senioren und der ADFC vertreten. Der Verein der Fahrradfahrer organisierte sogar Fahrradtouren, bei denen man gemeinsam in Gruppen zum Maria Lindenhof radeln konnte. Das bringt die Aktion im Bürgerpark gut auf den Punkt. Hier sollte keiner alleine sitzen.

Die Dorstener Arbeit half dabei, die Stände der vielen Ehrenamtsgruppen aufzubauen. Johannes Kratz vom Bürgerpark Verein freut sich, dass Dorsten gegen Rechts auf dem Gelände das Picknick veranstaltet: „Der Verein sieht sich in der Pflicht, einen angenehmen Ort für alle Bürger zu bieten. Unser Slogan ist: Bürgerpark Maria Lindenhof, ein Ort, der der Seele gut tut.“
Schöner Abschluss für die Woche des Grundgesetzes
Ralf Losen vom Bündnis gegen Rechts sieht es als Selbstverständlichkeit, sich an den Wochen des Grundgesetzes zu beteiligen: „Wir stehen für Offenheit, Respekt und Toleranz. Unsere Werte stimmen mit denen des Grundgesetzes überein, da beteiligen wir uns gerne. Unter anderem organisierten wir den Grundgesetzladen und auch heute das Picknick im Bürgerpark.“

200 bis 300 Interessierte stellt das Bündnis „Dorsten gegen Rechts“. Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder, um gemeinsam neue Aktionen zu planen und sich über aktuelle Themen auszutauschen. Jeder kann beitreten, bei Interesse kann man sich gerne beim Bündnis melden.
Es ging am Samstag vor allem um eine Sache: Ein nettes Beisammensein. Gemeinsam mit den vielen Ehrenamtsgruppen schuf man eine ausgelassene, informative Stimmung, welche die Woche des Grundgesetzes perfekt abrundete.

































