Der Rat der Stadt Dorsten hat Thorsten Huxel zum neuen Technischen Beigeordneten gewählt. Der 52-Jährige soll seinen Dienst voraussichtlich am 1. Oktober 2026 antreten und die Nachfolge von Stadtbaurat Holger Lohse übernehmen, der Ende September in den Ruhestand geht.
Huxel erhielt bei der geheimen Wahl am Mittwoch 27 von 41 Stimmen. Vorgeschlagen worden war er von den Ratsfraktionen von CDU und Grünen. Auf seinen Mitbewerber Alexander Fischer, den SPD, AfD und der FDP-Einzelvertreter vorgeschlagen hatten, entfielen zwölf Stimmen. Zwei Ratsmitglieder enthielten sich.
Die Wahl muss dann in den kommenden Wochen noch formal durch den Landrat des Kreises Recklinghausen bestätigt werden.
In Dorsten aufgewachsen
Thorsten Huxel ist in Dorsten aufgewachsen und lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Wulfen-Barkenberg. Nach dem Abitur, dem Zivildienst und einer Ausbildung zum Möbeltischler studierte er Architektur.
Anschließend arbeitete er in leitender Funktion für ein dänisches Unternehmen, das weltweit Büro-, Einzelhandels- und Gastronomiegebäude errichtet. Auch politisch war Huxel viele Jahre in seiner Heimatstadt aktiv. Von 2014 bis 2025 gehörte er für die Grünen dem Rat der Stadt Dorsten an, zuletzt als Fraktionsvorsitzender.
Im Jahr 2025 wechselte Huxel in die Stadtverwaltung und übernahm die Leitung des Zentralen Gebäudemanagements. Die Abteilung ist für die Verwaltung der rund 170 städtischen Immobilien zuständig.
„Kaum eine berufliche Herausforderung bietet eine solche Aufgabenvielfalt wie eine Stadtverwaltung“, erklärt Huxel. Als Technischer Beigeordneter werde er künftig zusätzlich für die Bereiche Tiefbau, Planung, Bauordnung und Vermessung verantwortlich sein. Er freue sich auf die Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern der Stadtverwaltung und dankte den Mitgliedern des Rates für das entgegengebrachte Vertrauen.
Holger Lohse geht in den Ruhestand
Huxel folgt auf Holger Lohse, der zum 30. September 2026 in den Ruhestand geht. Lohse ist seit 1990 bei der Stadt Dorsten beschäftigt. Er arbeitete zunächst als Verkehrsplaner, wurde später Abteilungsleiter im Planungsamt und Geschäftsführer der Projektgesellschaft Fürst Leopold.

Die Gesellschaft bereitete den Umbau des ehemaligen Zechengeländes zu einem neuen Stadtquartier vor. Seit 2009 leitet Lohse das technische Dezernat im Dorstener Rathaus.
„Ich blicke dankbar auf eine spannende Zeit zurück, in der Dorsten sich an vielen Stellen zum Guten gewandelt hat“, sagt Lohse. Die Stadt werde sich auch weiterhin verändern und entwickeln. Mit Thorsten Huxel übernehme ein erfahrener Fachmann die Aufgabe, diesen Wandel zu organisieren und zu moderieren.
Stockhoff würdigt Erfahrung und Teamgeist
Neben Holger Lohse gratulierten Bürgermeister Tobias Stockhoff, die Erste Beigeordnete Nina Laubenthal und Beigeordneter Karsten Meyer dem künftigen Technik-Chef.
„Thorsten Huxel hat als Ratsmitglied und als Leiter unseres Gebäudemanagements gezeigt, dass er ein Teamplayer ist. Er denkt strategisch, kreativ und lösungsorientiert“, erklärt Stockhoff.
Damit der Übergang möglichst reibungslos verläuft, soll Huxel bereits in den kommenden Wochen eng in die Arbeit der Verwaltungsleitung eingebunden werden.




























