Der erste Rundgang durch die Gassen der Altstadt startet am Freitag. In 90 Minuten können Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Mittelaltergeschichte Dorstens eintauchen. Viele Termine bis Ende März 2022.
Es ist Oktober, es dämmert früher und in der Altstadt von Dorsten gehen viele Lichter an. Beleuchtete Geschäfte, Straßenlaternen, das Alte Rathaus zu manchen Anlässen in buntem Glanz – eine tolle Atmosphäre für Stadtrundgänge. Pünktlich zu diesem herbstlichen Szenario starten wieder die traditionellen Stadtführungen. Nachtwächter in ihren historischen Kostümen nehmen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann wieder mit durch die Gassen und präsentieren die Mittelaltergeschichte von Dorsten.
Kein Umtrunk und Schmaus wegen Corona
Aufgrund der noch andauernden Corona-Lage wird auch in diesem Winter auf den organisierten Umtrunk oder Nachtwächterschmaus im Alten Rathaus verzichtet. Die Rundgänge können aber individuell in einem der Restaurants oder Bars auf dem Marktplatz ausklingen.
Fakten zu den Rundgängen
Die Nachtwächtertouren finden freitags, samstags oder sonntags statt. Startpunkt ist immer die Stadtinfo Dorsten an der Recklinghäuser Straße 20. Gesonderte Gruppentermine auf Anfrage. Die Touren dauern jeweils 90 Minuten. Es gelten die 3-G-Regeln. Erwachsene zahlen fünf, Kinder und Jugendliche drei Euro. Anmeldungen und Zahlung bei der Stadtinfo Dorsten unter der Rufnummer 02362 663066 oder per E-Mail an [email protected].
Die Termine:
- Freitag, 08. Oktober, Start 19.00 Uhr
- Samstag, 23.Oktober, Start 18.00 Uhr
- Freitag, 29. Oktober, Start 19.00 Uhr
- Sonntag, 07. November, Start 18.30 Uhr (nach dem Lichterfest)
- Samstag, 20. November, Start 18.00 Uhr
- Freitag, 03. Dezember, Start 19.00 Uhr
- Sonntag, 19. Dezember, Start 17.00 Uhr
- Samstag, 08. Januar, Start 18.00 Uhr
- Freitag, 21. Januar, Start 19.00 Uhr
- Sonntag, 06. Februar, Start 17.00 Uhr
- Samstag, 19. Februar, Start 18.00 Uhr
- Freitag, 04. März, Start 19.00 Uhr
- Sonntag, 20. März, Start 17.00 Uhr
- Samstag, 26. März, Start 18.00 Uhr




























