Anzeige
19.7 C
Dorsten
Sonntag, Mai 19, 2024
Anzeige
StartStadtteileAltstadtChorfestival: Musikalische Vielfalt beim Altstadtfest

Chorfestival: Musikalische Vielfalt beim Altstadtfest

Veröffentlicht am

Musikalische Vielfalt für große und kleine Besucher gab es am Samstag beim Chorfestival während des Altstadtfestes 2018

Dorsten. „Jeder soll singen. Gemeinsam oder alleine. Und keiner soll sich schämen“, übersetzte Moderatorin Barbara Seppi eine Zeile aus einem yiddischen Lied zum Auftakt der musikalischen Vielfalt mit sieben Chören. 

Chorfestival-Dorsten-2018
Barbara Seppi von der Stadt-Info moderierte charmant das Festival.

Die menschliche Botschaft dahinter: Singen befreit die Seele. Und so war die Freude den Sängern der Chöre anzusehen.

Die German Silver Singers

Passend zum Altstadtfest gaben die Chöre am Samstag auf dem Platz der Deutschen Einheit stimmgewaltig den Takt an. Darunter waren die German Silver Singers, ein Projektchor des Chorverbandes Nordrheinwestfalen, deren Sänger alle zwischen 1924 und 1952 geboren wurden.

Die JeKits der Musikschule Dorsten
Frischer Wind … Die JeKits der Musikschule Dorsten sorgten für reichlich Beifall
JeKits der Musikschule Dorsten

Außerdem waren die JeKits der Musikschule Dorsten dabei, die sich aus der Wilhelm-Lehmbruck-Schule in Östrich und der Don-Bosco-Schule in Lembeck zusammensetzten.

Der CREDO Projektchor aus Dorsten-Hervest präsentierte Auszüge aus seinem Programm „Gott du bist groß – Lieder die Mut machen“, als zeitgenössisches Chorwerk.

Der Projektchor aus Dorsten
Der Credo-Projektchor aus Dorsten-Hervest

CHORioso ist ein junger gemischter Chor, der sich aus dem ehemaligen Jugendchor der Gemeinde St. Josef in Hervest-Dorsten zusammensetzt und den Schwerpunkt auf geistliche Musik, sowie christliche Pop- und Rockmusik, Worship und Gospel legt.

Chorfestival-Dorsten-2018
Die German Silver-Singers

Außerdem war der MGV Lavesum dabei, der moderne Chorwerke, Gospels und Musicals präsentierte. Dem Frauenchor „bella musica“ aus Schermbeck war die Liebe zur Musik ebenfalls anzuhören.

Musikalische Vielfalt und Lieder zum Mitsingegen
Musikalische Vielfalt und Lieder zum Mitsingegen gab es beim Chorfestival am Samstag auf dem Platz der Deutschen Einheit während des Altstadtfestes 2018
Musikschule Rybnik SOM

Ebenso wie den Musikern der Musikschule Rybnik SOM aus Dorstens polnischer Partnerstadt, die am Wochenende zu Besuch in Dorsten waren. Sie sangen von  modernen Popmelodien, über polnische Volkslieder, bis hin zu zeitgenössischen Werken alles, was die Seele berührte.

Chorfestival-Dorsten-2018

Passend zum Altstadtfest kamen zahlreiche Zuhörer, Sänger und Passanten auf den Platz der Deutschen Einheit in Dorsten und lauschten den Gesängen und melodischen Stimmen.

Chorfestival – Weitere Veranstaltungen

Wer nicht dabei war, hat immer noch die Chance, das Dorstener Chorfestival mitzuerleben: Noch bis zum 22. Juli gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Chorfestival-Dorsten-2018
Mitmachen war an diesem Tag angesagt.

Die Veranstalter freuen sich, dass das sechste Dorstener Chorfestival erneut einen großen Anklang findet.

Kontakt

Wer sich schon jetzt für das siebte Dorstener Chorfestival interessiert und weitere Infos haben möchte, kann sich an die stadtinfo Dorsten wenden, wo es alle weiteren Infos von den einzelnen Ansprechpartnern gibt: http://stadtinfo-dorsten.de/index.php/service-a-kontakt/mitarbeiter-stadtinfo

Text: Marie-Therese Gewert. Fotos: André Elschenbroich

Chorfestival-Dorsten-2018

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Heiming KG: Mit Stefan Mechlinski in die fünfte Generation

Die Firma Heiming KG stellt sich für die Zukunft auf  Die Firma Heiming gehört zu den absoluten Traditionsfirmen unserer Stadt. Bereits seit vier Generationen ist...

NEUSTE ARTIKEL

Dorf-Holsterhausen feiert seinen ersten Kaiser Peter Tewes

Mit dem 106. Schuss holte Peter Tewes beim heutigen Kaiserschießen des Schützenvereins Holsterhausen um 13.18 Uhr den Vogel von der Stange. Die Kaiserin an seiner...

#90 Glosss von Anke

Glosse von Anke - diesmal zu Pfingsten: Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Diesmal jedoch...

Bürgermeister Tobias Stockhoff und Monika Heisterklaus erwarten im Herbst Nachwuchs

Es war ein sonniger Tag im Oktober 2023, als sich Bürgermeister Tobias Stockhoff und seine Monika Heisterklaus in der St. Matthäus-Kirche in Wulfen das Ja-Wort...

Was Sie über die geplante Landesunterkunft für Flüchtlinge in Dorsten wissen sollten

Flüchtlinge in Dorsten. 400 Bürgerinnen und Bürger besuchten den Infoabend zur Errichtung einer Landesunterkunft für Flüchtlinge in Wulfen (wir berichteten). Dazu nun die wichtigsten Fragen...

Klick mich!