Anzeige
6.9 C
Dorsten
Montag, Februar 26, 2024
Anzeige
StartDorstenKircheDie Choralschola St. Agatha war wieder unterwegs

Die Choralschola St. Agatha war wieder unterwegs

Veröffentlicht am

Es ist schon eine kleine Tradition, dass die Choralschola St. Agatha im Herbst eine Reise unternimmt.

Dorsten (pd). Die Herren waren schon einmal in Italien, in Assisi, aber in diesem Jahr wählten sie gemeinsam Trier als Reiseziel.

In Fahrgemeinschaften von zwei Autos ging es über einen Besuch des Radioteleskops auf dem Effelsberg in die kulturhistorisch so reiche, und zudem älteste Stadt am Rhein. Ob Porta Nigra, Marx-Statur oder die Liebfrauenbasilika (Foto), überall gab es Interessantes zu sehen.

Chor
Foto: Kirchenmusik St. Agatha (bs)

Besonders berührend empfanden die Sänger den Besuch am Grab des Apostels Matthias, der einzige Apostel, der nördlich der Alpen auf deutschem Boden seine Ruhe fand. Denn Gespräche über den Glauben, die Situation der katholischen Kirche heute und Ausblicke auf die Zukunft sind für die Mitglieder der Choralschola von ihrem musikalischen Engagement nicht zu trennen.

Zudem konnten die zwei „Neuen“ die Gruppe besser kennenlernen. Chorleiter Dr. Hans-Jakob Gerlings, Kantor und leitender Kirchenmusiker an St. Agatha, freut sich, dass der Männerchor, der sich der Tradition des gregorianischen Chorals gewidmet hat, mit einer beständigen Zahl gut für die kommenden Jahre aufgestellt ist.

Neue Sänger sind willkommen

Neue Sänger sind natürlich stets willkommen. Interessierten sei gesagt, Geselligkeit kommt nicht zu kurz, wie es an den Abenden in Trier in gemütlicher Runde in urigen Lokalen zelebriert wurde. Natürlich hat der Chor ebenfalls aktiv an einem Hochamt teilgenommen, Monsignore Hans-Wilhelm Ehlen, Domkapitular in Trier und Pfarrer der Liebfrauenbasilika bedankte sich bei den Herren für die schöne musikalische Gestaltung.

Wer in Dorsten die Choralschola hören möchte hat dazu am zweiten Adventsonntag (8.12.) in St. Agatha um 11 Uhr zum Choralamt die nächste Gelegenheit.  

Kontakt zur Chorschola [email protected]

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Dr. Marny Abendroth: Teamwork für gerade Zähne

Kieferorthopädie erfordert Teamwork. „Auf dem Weg zu schönen, geraden Zähnen und einem strahlenden Lächeln begleiten wir unsere Patienten meist über einen längeren Zeitraum, da...

NEUSTE ARTIKEL

SSV Rhade C1 kämpft mit harten Gegnern

Die C1 des SSV Rhade hatte seine ersten Spiele der Saison. Dabei musste sich die Mannschaft mit starken Gegnern messen. Spielbericht 1: SSV Rhade C1 gegen...

Kinderformation des TSZ Royal Wulfen erfolgreich in Ibbenbüren

Der Start der Jüngsten im TSZ Royal Wulfen ist geglückt. Beim Tanzturnier in Ibbenbüren ertanzte sich die Formation Pepperoni einen tollen 4. Platz im großen Finale....

Ehrenamtspreis 2024: Anerkennung für Engagement in Städtepartnerschaften

Am Wochenende wurde der Ehrenamtspreis 2024 verliehen. Dabei wurden fünf Ehrenamtliche stellvertretend für ihre Organisationen für ihr herausragendes Engagement in Dorsten belohnt. Beim Jahresempfang 2024 der...

Schlagerschlampen bringen den Treffpunkt Altstadt zum Beben

Am Samstagabend (24. Februar) fand im Treffpunkt Altstadt das heiß ersehnte Konzert der rockigen "Schlagerschlampen" statt. Die selbsternannten “Kings of SchlaRock” brachten den Saal mit...

Klick mich!