Vom 15. bis 17. August 2025 wird die Dorstener Innenstadt wieder zum größten Biergarten der Region. Bei der 14. Auflage der Dorstener Bierbörse erwarten die Besucher über 500 Biersorten aus aller Welt – und gleich zwei besondere Premieren.
Für die Organisation der Bierbörse zeichnen in diesem Jahr Heike Hein und Yunus Kaynak von der Firma interevent verantwortlich. Sie übernehmen die Projektleitung zusammen mit interevent-Chef Thomas Hein, der auf der Pressekonferenz am Freitag gemeinsam mit den Sponsoren und Gastronomen die Höhepunkte vorstellte. Rund um die historischen Wall- und Grabenanlagen am Platz der Deutschen Einheit warten 29 Bierstände und acht Imbissstände auf Gäste aus Nah und Fern.
TiBi Pils: Dorstens eigenes Bier
Für Aufsehen sorgt vor allem ein lokales Nachwuchsprojekt: das „TiBi Pils“. Die Dorstener Jungbrauer Johann Tietz (20) und Corvin Biesterfeldt (19) haben ihr Bier ursprünglich in der heimischen Küche angesetzt. „Jetzt ist es fertig – frisch, herb und ein bisschen wie ein norddeutsches Pils“, beschreibt Corvin das Ergebnis. Zur Bierbörse gehen 1.450 Liter aus dem Fass an den Start.

„Schwarzes Gold“ und alte Bekannte
Auch Heinz-Bernd Töns, Inhaber des Vinylcafés „Schwarzes Gold“ in Hervest, feiert mit einer eigenen Biersorte Premiere: 1.500 Liter eines dunklen Bieres tragen den Namen seines Cafés. Daneben gibt es Wiedersehen mit Publikumslieblingen wie dem „Bottroper Bier“ sowie neuen Entdeckungen wie einem Allgäuer Bier, das die Heins erstmals auf einem Markt in Mülheim probiert haben.
Wer es nicht so alkoholhaltig mag, findet glutenfreie und alkoholfreie Biere in großer Auswahl – sowie Erfrischungsgetränke für Kinder. „Es ist ein Fest für die ganze Familie und ein Treffpunkt für die Dorstener“, betont Ralf Bröker von der Vereinten Volksbank, die seit Jahren als verlässlicher Sponsor auftritt.

Kulinarik und neue Gesichter
Kulinarisch reicht die Palette von Klassikern wie Currywurst und Pommes bis zu internationalen Spezialitäten. Neu ist ein Stand mit polnischen Köstlichkeiten. Die Bierstände des langjährigen Gastronomen Peter Abel werden ab diesem Jahr von Simon Lemberg aus Dorsten-Holsterhausen betrieben – Abel selbst wird dennoch mit seinem gewohnten Charme vor Ort sein.
Preise stabil, Umwelt im Blick
„Die Bierpreise sind wie im vergangenen Jahr geblieben, es ist also nicht teurer geworden“, versichert Thomas Hein. Nachhaltigkeit bleibt Programm: Getränke gibt es ausschließlich in Pfandgläsern, Speisen auf wiederverwendbarem oder essbarem Geschirr.

Musikalische Begleitung ohne Lärmpegel
Für die passende Stimmung sorgt ein dezentes Rahmenprogramm. Am Eröffnungsabend ist das „Schwarze Gold“ mit musikalischer Unterhaltung vertreten.
Der Eintritt zur Bierbörse ist an allen drei Tagen frei. Erwartet werden wieder mehrere tausend Besucher – und nicht wenige dürften die beiden Bierpremieren gleich am ersten Tag probieren wollen.

Dorstener Bierbörse 2025: Öffnungszeiten und offizieller Anstich
Geöffnet ist die Bierbörse am Freitag ab 15 Uhr, am Samstag und Sonntag jeweils ab 11 Uhr. Den offiziellen Fassanstich übernehmen am Freitag um 15 Uhr Bürgermeister Tobias Stockhoff und Volksbank-Vorstand Ingo Hinzmann – traditionell mit dem ersten frischen Schluck aus dem Fass.




























