Anzeige
12 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartDorstenGeschäftsweltDorstens „gute Stube“ in neuem Glanz

Dorstens „gute Stube“ in neuem Glanz

Veröffentlicht am

Inbetriebnahme der Ambiente-Beleuchtung auf dem Marktplatz

Am 22. Juni wurde auf dem Dorstener Marktplatz die aus dem Projekt “Wir machen MITte“ geförderte Ambiente-Beleuchtung des Dorstener Marktplatzes vorgestellt.

Vor Ort berichteten Bürgermeister Tobias Stockhoff, Landschaftsarchitekt Thomas Köhlmos und Lichtplaner Matthias Schiminski über die Idee, die Planung und die Umsetzung des Innenstadtumbaus und der Ambiente-Beleuchtung und standen anschließend für Fragen und Anregungen zur Verfügung. 

Beigeordneter Holger Lohse hatte die Ehre, die Beleuchtung einzuschalten. Das Alte Rathaus wurde mit unterschiedlichsten Farbkombinationen wunderbar in Szene gesetzt. Aber auch die rund um den Marktplatz stehenden Häuser wurden eingebunden. Die in den Laternen integrierte Beleuchtung für die Fassaden kann diese mit unterschiedlichen Farben in Szene setzen. Doch das Herz des Marktplatzes ist nun mal das Alte Rathaus.

„Die Ambiente-Beleuchtung wird nicht täglich eingeschaltet sein, eher zu besonderen Anlässen. Dies können Stadtfeste , Schützenfeste oder der Kultursommer sein“, so Bürgermeister Tobias Stockhoff. „Es können Farbkombinationen sein, die das jeweilige Gesamt-Ambiente unterstreichen, aber auch die Hausfarben des jeweiligen Sponsors.“ An normalen Tagen sorgt ein freundliches Warm Weiß durch die neuen Laternen für eine tolle Aufenthaltsqualität.

Die Anwesenden waren sich an diesem Abend einig: Die Ambiente-Beleuchtung ist ein echter Gewinn für unsere Innenstadt.

Fotos: Marc Gruber

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

kWhoch2 überzeugt mit innovativen Energielösungen

Zu Beginn des Jahres hat in Schermbeck das innovative Unternehmen kWhoch2 seine Geschäftstätigkeit aufgenommen. Gegründet wurde es von Dennis Kaiser, Nick Weidemann und Lukas...

NEUSTE ARTIKEL

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Eröffnung von „Ladenhüter“ in Dorsten: Qualität und Handwerkskunst

"Unsere Produkte muss man einfach einmal fühlen", sagt Tina Fricke. Und tatsächlich lässt man dann seine Hand über das weiche, samtige Kaschmir streichen. Auch der...

Klick mich!