Anzeige
12 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartLokalesDrei neue Wölfe ziehen durchs Land

Drei neue Wölfe ziehen durchs Land

Veröffentlicht am

Fotofallennachweise einzelner Wölfe im Wolfsgebiet Schermbeck, in den Kreis Coesfeld und Haltern.

Drei weitere Wolfsnachweise werden vom Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV) im Wolfsgebiet Schermbeck, im Kreis Coesfeld sowie in Recklinghausen bestätigt.

Hierbei handelt es sich laut LANUV um einzelne Wölfe, deren Identität aktuell nicht bekannt sind.

Ein Wolf wurde in den frühen Morgenstunden am 19. Mai 2020 von einer Fotofalle in einem Waldgebiet bei Haltern am See/Kreis Recklinghausen erfasst. Das Tier sei laut meldung zügig durch den Erfassungsbereich der Kamera gelaufen und dann verschwunden.

Wolfsgebiet Schermbeck

Ein weiterer einzelner Wolf wurde ebenfalls am 27. Mai 2020 im Wolfsgebiet Schermbeck von einer Fotofalle erfasst, als er sich in den frühen Morgenstunden mehrere Minuten auf einer Waldlichtung aufhielt.

Waldgebiet bei Dülmen

Und auch in einem Waldgebiet bei Dülmen/Kreis Coesfeld sei es in der Nacht zum 29. Mai 2020 Mithilde einer an einem Wildriss aufgestellten Fotofalle gelungen, Aufnahmen eines Wolfes in einem Waldgebiet bei Dülmen/Kreis Coesfeld zu machen. Hier hatte das Tier hielt sich wenige Minuten an dem Wildtierkadaver aufgehalten und hat auch daran gefressen.

Die genetische Proben von Speichelresten an dem Kadaver befinden sich laut LANUV noch in der Untersuchung beim Senckenberg Forschungsinstitut.

Alle Aufnahmen wurden durch die Dokumentations- und Beratungsstelle des Bundes zum Thema Wolf geprüft. Alter, Geschlecht und Identität der betreffenden Wölfe waren auf den Aufnahmen der Fotofallen nicht erkennbar.

Informationen zum Wolfsgebiet Schermbeck, zur Förderrichtlinie Wolf sowie zu Wolfsnachweisen in Nordrhein-Westfalen sind zu finden unter https://wolf.nrw/wolf.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Neuer Ankermieter für die Mercaden Dorsten: Intersport Kösters feiert große Eröffnung

Endlich ist es soweit: Intersport Kösters öffnet seine Türen in den Mercaden Dorsten. Am kommenden Donnerstag, den 29. Februar, findet die offizielle Neueröffnung statt,...

NEUSTE ARTIKEL

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Eröffnung von „Ladenhüter“ in Dorsten: Qualität und Handwerkskunst

"Unsere Produkte muss man einfach einmal fühlen", sagt Tina Fricke. Und tatsächlich lässt man dann seine Hand über das weiche, samtige Kaschmir streichen. Auch der...

Klick mich!