Anzeige
6.1 C
Dorsten
Samstag, Februar 24, 2024
Anzeige
StartStadtteileAltstadtEin süßer Start in den Karneval - Prinzenwiegen in den Mercaden: Kamelle...

Ein süßer Start in den Karneval – Prinzenwiegen in den Mercaden: Kamelle satt

Veröffentlicht am

Kamelle-Wiegen in den Mercaden: Ein süßer Start in den Karneval – Kamelle statt Körpergewicht

Wer stellt sich schon freiwillig auf die Waage? Eigentlich niemand, vor allem nicht, wenn manche Menschen peinlich genau das Gewicht beäugen und sich freuen, wenn die Waage genüsslich nach oben schnellt, vielleicht sogar das Gewicht verdoppelt. Doch für das amtierende Stadtprinzenpaar Sonja I. und Stefan I. war das Wiegen in den Mercaden kein Problem. Dort wurde nicht das eigene Gewicht, sondern die Menge an Kamelle gemessen – schließlich muss genug Süßkram für den Rosenmontagszug her.

Prinzenwiegen 2024  in den Mercarden Dorsten
Mächtig Schleppen musste der Vorsitzende Rudolf Haller an diesem Abend. Foto: Christian Haug

Großzügige Finanzspritze und ein Meer aus Kamelle

Um die Menge an Kamellen für den Rosenmontagszug zu bestimmen, veranstalteten die Karnevalisten am Donnerstagabend (8. Februar) ein vergnügliches Prinzenwiegen in den Mercaden. Die Sorgen der Dorstener um ausreichend Süßkram waren jedoch unbegründet, denn es wurde reichlich Kamelle in die Waagschale geworfen, die dann am Montag großzügig verteilt wird.

Finanzspritze von 750 Euro

Zu Beginn der Veranstaltung gab es eine Überraschung: Der Leiter der Mercaden, Uwe Matthias, unterstützte den FDK für den Rosenmontagszug mit einer Finanzspritze von 750 Euro. Zudem wurde das Wurfmaterial komplett von den Mercaden gesponsert. Diese großzügige Geste brachte das Publikum zum Applaudieren und sorgte für gute Stimmung.

Das Stadtprinzenpaar Prinzessin Sonja I. (Muth) und Prinz Stefan I. (Muth) zeigte vollen Einsatz. Foto: Christian Haug

Kartons auf die Waage, Kamelle im Herzen

Der Höhepunkt des Abends war zweifellos das Prinzenwiegen. Kartons um Kartons wurden auf die Waage gestapelt, und selbst das zusätzliche Gewicht von Bürgermeister Stockhoff brachte sie nicht zum Kippen. Die Vorfreude auf den Rosenmontagszug war also berechtigt hoch – es wird eine Menge Kamelle regnen!

Prinzenwiegen 2024 Dorsten
Na, wer hat da ein wenig nachgeholfen? Foto: Christian Haug

Tanz, Gesang und Karnevalsstimmung pur

Doch die Party ging weiter. Zwischen den Programmpunkten wurden stimmungsvolle Karnevals-Klassiker angestimmt, die alle Anwesenden zum Tanzen brachten. Den krönenden Abschluss bildeten die Tänzerinnen von der TSG Dorsten, die mit ihrer Choreografie zu Karnevalsliedern reichlich Applaus ernteten.

Abschließend bedankte sich Bürgermeister Stockhoff bei den Dorstener Karnevalisten für den gelungenen Auftakt in das lange Karnevalswochenende. Er wünschte allen fröhliche Stunden und eine tolle Karnevalszeit.

Prinzenwiegen 2024

Vorschau auf kommende Ereignisse

Die Tage bis Aschermittwoch versprechen ereignisreich zu werden, besonders mit dem großen Festumzug rund um die Altstadt am Rosenmontag. Das Festkomitee Dorstener Karneval lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich dazu ein. Der Zug startet am Platz der Deutschen Einheit und schlängelt sich durch die Stadt bis zu den Mercaden, wo er sich auflöst. Ein fröhliches Spektakel erwartet die Teilnehmer und Zuschauer gleichermaßen.

Der Delegation des Festkomitees Dorstener Karneval (FDK) gehört auch der Vorsitzende Rudi Haller an, der die Gäste zuvor auf dem Marktplatz herzlich begrüßte. „Jetzt wird es närrisch“, sagte er um genau 11.11 Uhr.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

00:02:26

#176 News der Woche: Große Eröffnungswoche am Bürgerbahnhof

Willkommen zur 176. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der großen Eröffnungswoche am Dorstener...

NEUSTE ARTIKEL

#78 Glosse von Anke

Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Vergnügliche Episoden aus dem Berufs- und Familienleben. Denn mit...

Bürgerbahnhof Dorsten feierlich eröffnet

Der Bürgerbahnhof ist feierlich eröffnet. Mit einer Feierstunde im Restaurantbereich begann die große Festwoche zur Eröffnung des frisch renovierten Gebäudes. "Ein großer Tag für die Stadt...

Intersport Kösters eröffnet am 29. Februar in Dorsten

Die Schaufenster waren in der Umbauphase mit großflächigen Sportbildern beklebt. Besucherinnen und Besucher der Mercaden® konnten den rasanten Motiven, die über weite Strecken im Untergeschoß...

Sponsorenlauf und 24-Stunden-Lauf: Training hat begonnen

Der Sponsorenlauf gegen Brustkrebs und der 24-Stunden-Lauf stehen bei vielen Sportfans in Dorsten schon fest im Kalender. Damit alle gut vorbereitet sind, ist nun ein...

Klick mich!