Anzeige
13.8 C
Dorsten
Donnerstag, Mai 23, 2024
Anzeige
StartStadtteileWulfen + BarkenbergErfolgreiche Teilnahme an Biologieolympiade

Erfolgreiche Teilnahme an Biologieolympiade

Veröffentlicht am

Gesamtschüler gehören zu den besten 40

Wulfen (pd). Moritz Gerland und Johannes Geldermann von der Gesamtschule Wulfen gehören zu den besten vierzig nordrhein-westfälischen Teilnehmern der XXVIII. Internationalen Biologieolympiade (IBO). Im Rahmen einer Feierstunde wurden ihnen in Münster Buchpräsente und Urkunden überreicht und Vertreter des Ministeriums für Schule und Weiterbildung sprach ihnen persönlich seinen Dank aus.

Professor Mußhoff, Studiengangleiter für experimentelle Medizin der WWU Münster, hielt anschließend den Festvortrag zur Revolution in der Gentechnik mit dem Titel: „CRISPR-CAS – ein neues und innovatives Werkzeug in der biologischen und medizinischen Forschung. Chancen –Herausforderungen – Perspektiven“.

Johannes Geldermann, Moritz Gerland und Biologielehrer Daniel Schorlemmer von der Gesamtschule Wulfen freuen sich über das gute Abschneiden.

Biologielehrer Daniel Schorlemmer hatte seine beiden Schüler bei ihrer Arbeit tatkräftig unterstützt. In der ersten Runde ging es um ein Experiment zur Keimbarkeit von Apfelsamen. In der zweiten Runde absolvierten sie einen schweren Text zu allen Teilbereichen der Biologie mit Multiplechoice- und Rechenaufgaben. Spaß habe es ihnen gemacht und gelohnt habe es sich auch, zogen die beiden abschließend ihre erfolgreiche Bilanz

Die GSW in Kürze:
Die GSW zählt zu den ältesten Gesamtschulen in NRW. Die GSW ist ausgezeichnet als „Schule ohne Rassismus“, „Schule ohne Gewalt“, „Gesunde Schule“ und als „Vorbildliche Schule“. Schwerpunkte liegen auf dem „Gemeinsamen Unterricht“, der Hochbegabten Förderung in Zusammenarbeit mit der Universität Münster. Die GSW ist ausgezeichnete MINT-Schule mit naturwissenschaft­lichem und technischem Schwerpunkt und ist Bun­dessieger des Jugend-Software-Preises. Sie nimmt am Modellprogramm „Kulturagenten für kreative Schulen“ teil und fördert die kulturelle Bildung.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Schützenfest Feldmark 2024: „Gut Schuss“ und große Vorfreude

Das Schützenfest Feldmark 2024 steht vor der Tür. Vom 24. bis 26. Mai 2024 suchen die Feldmärker auf dem Festplatz an der Wilhelm-Norres-Straße dann...

NEUSTE ARTIKEL

Funke Medical: Mitarbeiter*in im Einkauf/Arbeitsvorbereitung/Industriekaufmann (m/w/d)

Die Funke Medical GmbH ist ein Unternehmen der Medical Equipment GmbH. Wir stellen medizinische Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung eines Dekubitus her. Mit einer Schwestergesellschaft...

Diese Woche im Kino Dorsten: Furiosa

In einer Kooperation mit dem Central-Kino Dorsten stellen wir jede Woche die neuen Filme im Kinoprogramm vor. Dieses Mal dabei: "Furiosa: A Mad Max Saga",...

Partysänger legen nach: Joe Pro und Bueni-Z veröffentlichen neuen Song

Alexander "Bueni-Z" Büning und Jörn Hüther alias "Joe Pro" haben bereits eigene Partylieder für die Schützenfeste in Hervest und der Feldmark komponiert. Wie bei den...

Runkelfest: Die Krone bleibt in der Familie

Nach einem anstrengenden Schützenfest sind die Holsterhausener Schützen immer etwas erschöpft. Dennoch gibt es eine Tradition, auf die sie sich jedes Mal freuen: Das Runkelfest. Nach...

Klick mich!