Anzeige
13.9 C
Dorsten
Sonntag, März 3, 2024
Anzeige
StartStadtteileHervestFeuerwehrmann als Traumberuf?

Feuerwehrmann als Traumberuf?

Veröffentlicht am

Feuerwehrmann immer noch ein Traumberuf – Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr. Die Dorstener lieben ihre Feuerwehr.

Bei Sonnenschein und frühlingshaftem Wetter kamen viele zum Tag der offenen Tür in die Hauptfeuerwache an der Wienbecke.

Eingeladen dazu hatte der 1. Löschzug der Freiwilligen Feuerwehr Hervest.

Tag der offenen Tür Feuerwehr Dorsten Hervest

Das war ein Spaß, vor allem für die Kleinen. „Was ist das für ein Hebel? Wozu ist dieser Knopf da? Wie schaltet man das Blaulicht ein?“ Fragen über Fragen, die die Männer der Feuerwehr gerne beantworteten.

Traumberuf Feuerwehrmann

Natürlich durften die „Jungfeuerwehrleute“ alles genau inspizieren, ganz besonders begehrt war natürlich der Platz hinter dem Lenkrad der Feuerwehr-Trucks.

Tag der offenen Tür Feuerwehr Dorsten Hervest

Aber auch die Ausrüstung war oft Gegenstand des Interesses. Und so war es nicht verwunderlich, dass eine (zugegebenermaßen nicht repräsentative) Umfrage von Dorsten-Online ergab: Feuerwehrmann ist der Traumberuf der kleinen Dorstener.

Tag der offenen Tür Feuerwehr Dorsten Hervest
Aber auch für die Erwachsenen war der Besuch lohnenswert. Tipps zum Brandschutz, Informationen zur Ausbildung, ein Shop mit Artikeln rund um das Thema Feuerwehr, und natürlich die obligatorischen Getränke – und Würstchenstände. Und wann kann man schonmal so ausführlich hinter die Kulissen schauen?

Tag der offenen Tür Feuerwehr Dorsten Hervest
Fast Kollegen: Tobias Stockhoff und Bernhard Feller, stellv. Leiter der Feuerwehr und Löschzugführer von Holsterhausen

Fast Kollegen

Apropos schauen: Auch Bürgermeister Tobias Stockhoff stattete den Feuerwehrleuten seinen Besuch ab und zeigte sich im Gespräch mit Dorsten-Online und dem stellv. Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Hervest und und Löschzugführer von Holsterhausen, Bernhard Feller begeistert von dem bunten Treiben.

Stockhoff selbst ist bekanntermaßen fast ein Kollege – er ist beim Technischen Hilfswerk engagiert.

Von Hans Neuhaus

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Sebastian Blume führt das Bildungszentrum Blume in die Zukunft

„Vor 20 Jahren, am 5. Dezember 2003, meldete ich das Gewerbe für das Bildungszentrum, damals noch in Bottrop, an. Es begann eine spannende Reise,...

NEUSTE ARTIKEL

#79 Glosse von Anke

Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Vergnügliche Episoden aus dem Berufs- und Familienleben. Denn mit...
00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Klick mich!