Anzeige
13.8 C
Dorsten
Donnerstag, Mai 23, 2024
Anzeige
StartStadtteileLembeckFILM: Christian Forsthövel holt sich die letzte Runkel

FILM: Christian Forsthövel holt sich die letzte Runkel

Veröffentlicht am

Es gab mächtig was auf die Rübe beim großen Runkelwerfen in Lembeck 2017

„Heute bin ich der erste und vielleicht der letzte Runkelkönig in Lembeck“. Das kann voller Stolz und anlässlich der 1000 Jahrfeier in Lembeck Christian Forsthövel sagen.

So sehen Sieger aus … Das Lembecker Runkelkönigspaar Heike Kruse und Christian Forsthövel

Wie hartnäckig frische Runkeln sein können, zeigte sich beim ersten Runkelwerf-Wettbewerb anlässlich des Lembecker 1000-jährigen Jubiläums Lembeck am Dienstag.

Erst gegen 17 Uhr gelang es dem neuen Runkelkönig die pendelnde Rübe vom Seil zu werfen. Die Freude war groß, denn damit ist Christian Forsthövel erster offizieller Runkelkönig von Lembeck.

Runkelkönig/königin-Werfen beim Runkelfest in Lembeck 2017

Bereits vor Monaten übte der Allgemeine Lembecker Schützenverein fleißig.  Bernd Evers holte sich hier den Königstitel. Er wurde nach 450 Würfen und zweieinhalb Stunden sportlicher Übung der „Probe-Runkelkönig“.

Runkelkönig/königin-Werfen beim Runkelfest in Lembeck 2017

Am Sonntag sah das ganze Spektakel schon etwas anders aus. Rund 400 Thronanwärterinnen und Anwärter, aufgeteilt in 43 Mannschaften, warfen die Holzknüppel auf die an Seilen hängenden Runkeln. „Das Wichtigste was man hier braucht ist Zielwasser“, sagte der Moderator legere.

Mächtig etwas auf die Rübe gab es beim Runkelwerfen in Lembeck.

Doch das was leichter gesagt als getan. Schwungvoll ging es zu. So schwungvoll, dass einige sogar ihren Wurfgeschossen hinterher flogen.  Aber die Runkeln erwiesen sich als zäh. Vielleicht hätten diese vorher gekocht werden sollen.

„Wir sind positiv überrascht, wie viele heute hier mitmachen. Mit so vielen Anmeldungen haben wir nicht gerechnet“, so Reiner Heitmann vom Schützenvorstand.

Rüber runter – Als Belohnung gab es eine Flasche „Roten“

Drei Mal werfen durfte auch Bürgermeister Tobias Stockhoff. Dieser aber hatte ausgerechnet an diesem Tag kein „Zielwasser“ getrunken, was ihn nicht sichtlich belastete.  „Diese Veranstaltung ist klasse und gleichzeitig eine Premiere. Heute kann der Gewinner der erste Runkelkönig werden und eventuell das für Jahrzehnte bleiben“, so Tobias Stockhoff.

Drei Versuche hatte auch der Bürgermeister.

Um drei Uhr entschlossen sich die Organisatoren dann dazu, die Runkeln etwas zu lockern.

Besonders emsig und geschickt beim Werfen in den Pausen war die Kinder. Sie zeigten nicht nur Talent, sondern sie setzten den Rüben kräftig zu.

Mächtig etwas auf die Rübe gab es beim Runkelwerfen in Lembeck.

Wer eine Runkel runterholte, der durfte sich auf einen super Preis freuen wie zum Beispiel auf ein Glas sauere Gurken, ein Päckchen Erdnüsse, Sekt oder, wenn er richtig viel Glück hatte, sogar auf fünf Kilo Kartoffeln.

Mächtig etwas auf die Rübe gab es beim Runkelwerfen in Lembeck.

Als dann der Christian Försthövel die Runkel zum Platzen brachte war der Jubel im Zelt groß. Die Lembecker Runkelkönigin Eva Kruse war schnell gefunden.

Gemeinsam präsenten sich das erste offizielle Lembecker „Runkelkönigspaar“ mit dem aktuellen Kirchhellener Runkelkönigspaar auf der Bühne im Festzelt und ließen sich lautstark feiern.

Ein stolzer König mit seiner Königin und das Runkelkönigspaar aus Kirchhellen (r.)

Text: Petra Bosse – Fotos: Lena Hinzmann und Petra Bosse – Film: Daniel Bosse

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Schützenfest Lembeck 2024: Tradition und Freude in der Schlossgemeinde

Lembeck lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zum traditionellen Schützenfest 2024 ein! Vom 25. bis 27. Mai steht das Dorf wieder ganz im Zeichen...

NEUSTE ARTIKEL

Funke Medical: Mitarbeiter*in im Einkauf/Arbeitsvorbereitung/Industriekaufmann (m/w/d)

Die Funke Medical GmbH ist ein Unternehmen der Medical Equipment GmbH. Wir stellen medizinische Hilfsmittel zur Prävention und Behandlung eines Dekubitus her. Mit einer Schwestergesellschaft...

Diese Woche im Kino Dorsten: Furiosa

In einer Kooperation mit dem Central-Kino Dorsten stellen wir jede Woche die neuen Filme im Kinoprogramm vor. Dieses Mal dabei: "Furiosa: A Mad Max Saga",...

Partysänger legen nach: Joe Pro und Bueni-Z veröffentlichen neuen Song

Alexander "Bueni-Z" Büning und Jörn Hüther alias "Joe Pro" haben bereits eigene Partylieder für die Schützenfeste in Hervest und der Feldmark komponiert. Wie bei den...

Runkelfest: Die Krone bleibt in der Familie

Nach einem anstrengenden Schützenfest sind die Holsterhausener Schützen immer etwas erschöpft. Dennoch gibt es eine Tradition, auf die sie sich jedes Mal freuen: Das Runkelfest. Nach...

Klick mich!