Anzeige
12 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartPolizei - FeuerwehrFlächenbrand an der Lippe in Holsterhausen

Flächenbrand an der Lippe in Holsterhausen

Veröffentlicht am

Zu einem Flächenbrand an der Lippe kam es heute gegen 14 Uhr in Holsterhausen. Mitarbeiter des Tiefbauamtes verhinderten eine weitere Ausbreitung.

Foto: Pascal Schröder

Zum Glück hatten Mitarbeiter des Tiefbauamtes noch vor Eintreffen der Feuerwehr den Flächenbrand an der Lippe entdeckt und konnten diesen soweit in Schach halten. Die acht Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten den Brand dann löschen.

Verbunden mit der Hitze und der Trockenheit der letzten Wochen und Tage gelten Warnungen, im Wald Feuer zu machen. 

Brandgefahr durch hohe Temparaturen

Bedingt durch die hohen Temperaturen besteht nicht nur für Wälder ein hohe Brandgefahr, sondern auch für alle anderen öffentlichen Flächen und Felder. Die Feuerwehr rät deshalb dringend, keine Zigarettenkippen, Glasflaschen und Scherben in der freien Natur zu entsorgen.

Tabu ist auch offenes Feuer im Wald oder auch nur in der Nähe eines Waldes. Außerdem sollten keine Glasabfälle nach einem Picknick liegenlassen werden. Sie könnten als Brennglas wirken, wenn die Sonne drauf scheine, und damit einen Flächenbrand auslösen.

Für den Wald gilt: Hier sollte nicht geraucht werden und niemand sollte Zigarettenreste wegwerfen. Und selbst auf der Autobahn kann eine weggeworfene Kippe den mittigen Grünstreifen in Brand setzen.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des...

NEUSTE ARTIKEL

00:03:12

#177 News der Woche: Crowdfunding für den Wappenbaum

Willkommen zur 177. Folge des Dorsten Podcast. In der aktuellen Ausgabe spricht Moderatorin Sabrina Czupiol u.a. über den Start der Spendenaktion zu Erneuerung des Wulfener...

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am...

Wulfener Soldaten beim Soldatengottesdienst in Münster

Mit welchen Herausforderungen sind Soldatinnen und Soldaten während ihres Dienstes konfrontiert? Dies war Thema einer Predigt im St.-Paulus-Dom Münster im Rahmen des jährlichen Internationalen Soldatengottesdienstes....

Eröffnung von „Ladenhüter“ in Dorsten: Qualität und Handwerkskunst

"Unsere Produkte muss man einfach einmal fühlen", sagt Tina Fricke. Und tatsächlich lässt man dann seine Hand über das weiche, samtige Kaschmir streichen. Auch der...

Klick mich!