Drei Fotografen und ein Bildhauer haben sich in dem Recklinghäuser Projekt Jenseits der dritten Dimension die Aufgabe gesetzt Bronzeplastiken mittels Möglichkeiten der modernen Digitalfotografie zu interpretieren.
Ziel dieses Projekts war es nicht, einfach nur eine Skulptur von ihrer Schokoladenseite wie für einen Verkaufsprospekt abzubilden.
Ausstellungszeitraum:
17.02. bis 25.02.2018
Öffnungszeiten
freitags 16:00- 18:00
samstags und sonntags 14:00 – 18:00
Visualisierung der Botschaft
Bei dieser Ausstellung geht es um die Visualisierung der Botschaft die hinter den einzelnen Skulpturen stehen. Änderungen der Blickwinkel, Verfremdung und kreative Weiterbearbeitung zeigen ein Spiel mit den Dimensionen, das sich immer am Ursprung, somit an der ausgestellten Bronze abgleichen läßt.
Dem Betrachter wird an zwei Wochenenden die Möglichkeit gegeben die Bronzeskulpturen und deren Interpretationen im Kutscherhaus Recklinghausen zu erkunden und eigene Impressionen im Gegensatz der Zwei- Drei- und Mehrdimensionalität zu erleben.
Sibylle Ostermann ist bekannt für ihre ausdrucksstarken Portraits. Sie fotografiert seit Jahrzehnten in Ihrem Atelier Waltrop und auch sonst überall auf der Welt gerne Menschen und Köpfe. Wer sieht, welchen Ausdruck sie aus ihren Modellen herauszaubern und fotografisch diese Momente für die Ewigkeit konservieren kann, ist begeistert.
Zwei Facetten ihres Könnens
Hier in dieser Ausstellung zeigt sie zwei Facetten ihres Könnens. Bei den Köpfen und Portraits gelingt es ihr die Plastik in eine Zweidimensionalität zu pressen. Die Illusion der dritten Dimension wird bei diesen 5 Plastiken bewusst ausgeschlossen. Die Dimension unterschiedlicher Farben findet nicht statt. Es ist eine Konzentration auf den Kern der Plastik, so wie Sibylle Ostermann sie sieht.
Die Polarität für den gewünschten Dialog zwischen Plastik und Foto ist gelegt. Die Akte der Kolbermoor Edition im Obergeschoß zeigt Sibylle Ostermann in Anlehnung an ihre afrikanischen Akte in schwarz-weiß. Hier kommt die gezielte Lichtführung der in schwarz gehalten Modelle zur Geltung. Trotz Reduzierung auf schwarz-weiß gelingt es ihr eine total andere Form von Dimensionalität zu gestalten.
Aus einer ganz anderen Ecke der Fotokunst
Peter Koerber kommt aus einer ganz anderen Ecke der Fotokunst. Angefangen hat er 1963 mit einer Lehre bei Foto Adrian, danach folgte 1972 die Meisterausbildung an der Hochschule für Fotografie in Hamburg. Danach schlossen sich Jahrzehnte professioneller technische Industriefotografie in der ganzen Welt an. Auftraggeber waren die bekannte Großindustrie. Die Ästhetik seiner technischen Aufnahmen beeindruckt.
Bei ihm sind die Objekte in der Regel unbeweglich. Was sich ändert ist die Beleuchtung der Blickwinkel die Tiefenschäfte und der optimale Ausschnitt oder die Zusammenstellung in Form von Grafiken.
Mit der gleichen exakten Handschrift zeigen seine Architektur- und Landschaftsaufnahmen ein Leichtigkeit und Eleganz die uns in eine andere Welt transportieren. Sein Blick und seine Fototechnik zeigen seinen Bronzeinterpretationen als eine ganz besondere Form der Kunst.
Ein Autodidakt fotografiert
Burkhard Möcklinghoff fotografiert als Autodidakt seit Jahrzehnten. Durch die Digitalisierung der Fotografie und sein Interesse an IT-Technik kam der Schwerpunkt der eigenen digitalen Bearbeitung auf dem PC hinzu. Seit seinem Ruhestand intensiviert er große Zeitanteile für diese Art von Fotokunst.
Es ist sein Weg PC, IT und die Kunst zu verbinden. Fotomontagen und Mehrfachbelichtungen bringen seine Objekte in unterschiedliche Gestaltungsräume. Er sieht zunächst das imaginäre Bild und er fotografiert anschließend die Inhalte.
Hier in dieser Ausstellung zeigt er drei Interpretation die die Botschaft der Bronzen in einen geänderten Sinnzusammenhang stellen und somit den Blickwinkel erweitert. Jede der drei Interpretationen nutzt eine andere Herangehensweise, um zusätzliche Dimensionen dem Buntmetall zukommen zu lassen.
Ein Herausbrechen der aus der konkreten Körperlichkeit der Bronze in eine Phantasiewelt die mehr als drei Dimensionen hat.
Die Bronzen von Kastulus A. Wolf wurden in Wachs, Ton oder Gips modelliert und in einer Münsteraner Kunstgießerei gegossen. 18 seiner Werke aus den letzten acht Jahren zu den Themen
- Köpfe, Portrait,
- Südamerika,
- Träume sowie
- Aktstudien aus einem Workshop mit Markus Lüpertz 2017 in Kolbermoor 2017
werden gezeigt.
Ort:
Vestischer Künstlerbund, Kutscherhaus
Willy-Brandt-Park 5
45657 Recklinghausen
Der Eintritt ist frei
Text und Fotos: Kastulus A. Wolf