Die Basketball-Mannschaft BG Dorsten hat am Samstag in einem spannungsgeladenen Spiel gegen die BG TVO/TV Jahn den Meistertitel der Saison 2023/2024 in der 2. Regionalliga errungen. Mit einem knappen 86:84-Sieg setzten sich die Dorstener in einem Herzschlagfinale durch und sicherten sich damit verdient den begehrten Titel.
Das Spiel begann für die Mannschaft von Franjo Lukenda unglücklich, während die Gastgeber frühzeitig die Führung übernahmen und mit einem 27:19-Vorsprung in die Viertelpause gingen. Doch die Dorstener fanden nach und nach ihren Rhythmus und konnten den zweiten Abschnitt mit 26:16 für sich entscheiden, was ihnen eine knappe 45:43-Führung zur Halbzeit bescherte.
Im weiteren Verlauf des Spiels lieferten sich beide Teams ein ausgeglichenes Duell, wobei die Führung mehrmals wechselte. Erst in den letzten zwei Minuten gelang es BG Dorsten, sich mit einem Vorsprung von 65:59 abzusetzen. Doch die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als die Gastgeber mit einem Dreier gefolgt von zwei verwandelten Freiwürfen auf 84:85 herankamen. Nderim Pelaj sicherte dann im folgenden Angriff mit einem verwandelten Freiwurf zum 86:84 den knappen Vorsprung für BG Dorsten. Die verbleibenden sieben Sekunden reichten den Gastgebern nicht mehr aus, um das Blatt zu wenden, und so brach nach einem kollektiven Ausatmen die Jubelstimmung bei Mannschaft und Fans von BG Dorsten aus, die ihren Meistertitel im Sauerland gebührend feierten.
Mit diesem Sieg hat sich BG Dorsten als verdienter Meister der 2. Regionalliga etabliert und gezeigt, dass sie auch unter Druck ihr bestes Basketballspiel abrufen können.

Letztes Saisonspiel am 27. April
Das letzte Saisonspiel der BG Dorsten findet am kommenden Samstag, 27. April, um 19 Uhr in der Juliushalle statt. Zu Gast sind die TuS Iserlohn Kangaroos. „Hier will unsere Mannschaft nochmal Gas geben, auch wenn der Aufstieg entschieden ist, und gemeinsam mit den Fans feiern“, freut sich Geschäftsführerin Lena Kemper. „Wir würden uns freuen, wenn die Halle nochmal richtig voll wird und viele Wegbegleiter vor Ort sind. Anschließend setzen wir die Meisterschaftsfeier in unserem Vereinsheim fort“, so Kemper.
Eine Besonderheit der Mannschaft sei, dass „sie überwiegend aus Eigengewächsen besteht, diese waschechte Dorstener sind und bereits in seit der Jugend bei uns spielen“, sagt Kemper. „Im Kader sind ganze zehn Spieler aus unseren eigenen Reihen“. Man sei besonders stolz darauf, diesen Erfolg unter anderem mit unseren „Dorstener Jungs“ erreicht zu haben.
Ziel ist die Erste Regionalliga
Mit dem Gewinn der Meisterschaft steht der Rückkehr in die 1. Regionalliga nichts mehr im Wege. „Diesen Schritt wollen wir wagen und arbeiten derzeit im Hintergrund auf Hochtouren an den Voraussetzungen dafür“, berichtet Lena Kemper. „Wir sind hierbei allerdings auf unsere jahrelangen Partner angewiesen und auf der Suche nach neuen Unterstützern.“