Anzeige
9 C
Dorsten
Freitag, März 1, 2024
Anzeige
StartLokalesDorstenHistorische Postkarten aus Dorsten als Kalender

Historische Postkarten aus Dorsten als Kalender

Veröffentlicht am

Lions-Club Dorsten-Lippe bringt neuen Kalender mit historischen Postkarten aus Dorsten heraus.

Dorsten (pd). Ein Kalender mit Motiven von historischen Dorstener Postkarten – Die Idee konkretisierte sich bei einem Vortrag des Stadtarchivars Martin Köcher im Lions-Club.

„Es war ein faszinierender Einblick in die Arbeit eines Archivs“, so die einhellige Meinung der Mitglieder. Besonders begeistert waren sie vom Postkartenfundus des Stadtarchivs – er bildet die Basis des Wandkalenders, der 27 historische Bilder aus der Innenstadt und dem Zechengelände aus den Jahren von 1890 bis 1920 zeigt.

„Der Kalender ist auf jeden Fall etwas Besonderes – in die Auswahl kamen Bildexemplare, die bislang noch nicht in Veröffentlichungen abgedruckt waren“ bestätigt Sabine Podlaha als Pastpräsidentin.

Die Auflage des hochwertigen DIN A 3-Kalenders beläuft sich auf 500 Stück. Er kann ab sofort in der Stadtinformation, der Volksbank, der Stadtbibliothek und dem Stadtarchiv erworben werden. Der Preis beträgt 20 €, der gesamte Erlös kommt karitativen/sozialen Projekten zugute.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Malerbetrieb Holthaus: Manuel Holthaus führt Familientradition fort

Mit der offiziellen Eröffnung der „Malerbetrieb Holthaus GmbH“ schlägt Manuel Holthaus am 1. Februar ein weiteres Kapitel einer unternehmerischen Familientradition auf. Diese reicht mehr...

NEUSTE ARTIKEL

Wärmepumpen: Weg zu Unabhängigkeit & niedrigen CO2-Werten

Die Wärmepumpe als Problemlöser. In Anbetracht des vergangenen milden Winters und der dennoch stark gestiegenen Heizkosten suchen viele Menschen nach Alternativen, um sich von den...

TV Feldmark: Generationenwechsel nach 40 Jahren

Am vergangenen Sonntag versammelten sich die Mitglieder des TV Feldmark zu ihrer turnusmäßigen Jugend- und Generalversammlung für das Jahr 2024. Dieser Termin markierte nicht nur...

Vestische: Streik am 29. Februar und 1. März

Der Busverkehr in Dorsten ist am 29. Februar weitgehend zum Erliegen gekommen. Grund ist der Streik der Gewerkschaft ver.di im Öffentlichen Personennahverkehr. Erst am 2....

Intersport Kösters: Erfolgreiche Eröffnung in den Mercaden Dorsten

Das Interesse war groß: Schon vor der offiziellen Eröffnung von Intersport Kösters hatten sich trotz des Wochentages einige Menschen in den Mercaden Dorsten versammelt. Sie...

Klick mich!