Ausstellung „Ene Mene Muh – und raus bist du!?“ gastiert im Rahmen des 120. Geburtstag von Tisa von der Schulenburg im Tisa-Archiv in Dorsten.
Anlässlich des 120. Geburtstags von Tisa von der Schulenburg, Sr. Paula, präsentiert das Tisa-Archiv in Zusammenarbeit mit der DAHW Deutsche Lepra- und Tuberkulosehilfe ab dem 02.06.2023 die Ausstellung „Ene Mene Muh – und raus bist du!?“ im Tisa-Archiv.
Vielfältigkeit von Tisas Arbeiten werden gezeigt
„Wir freuen uns sehr, dass wir in Kooperation mit der DAHW diese Wanderausstellung realisieren konnten und sie gerade in dem Jahr nach Dorsten bringen können, in dem Tisa von der Schulenburg 120 Jahre alt geworden wäre“, sagte Lambert Lütkenhorst, Vorsitzender der Tisa-Stiftung und Mitinitiator. „Besonders anlässlich des 120. Geburtstags möchten wir die Vielfältigkeit von Tisas Arbeiten zeigen und das Bewusstsein für diese fast vergessene Krankheit schärfen, um eine Reflexion über Stigmatisierung, Diskriminierung und Ausgrenzung anzuregen.“
Zeichnungen und Fotografien
Die Ausstellung zeigt Zeichnungen von Tisa von der Schulenburg sowie Fotografien von Christopher Thomas, die Menschen mit Lepra aus Äthiopien und Nepal zeigen. Durch ihren kontrastreichen Stil regen sie zum Nachdenken über Krankheit und Ausgrenzung, Würde und Schönheit an. Die Werke können bis zum 02. Juli im Tisa-Archiv besichtigt werden. Die Öffnungszeiten sind Dienstag, Mittwoch und Freitag von 10 bis 12 Uhr, Donnerstag von 16 bis 18 Uhr, jeden ersten Sonntag im Monat von 11 bis 15 Uhr sowie nach individueller Terminabsprache.
Die Zeichnungen von Tisa von der Schulenburg in der Ausstellung entstanden 1968 in Äthiopien. Ergänzend dazu wird das Äthiopien-Tagebuch der Künstlerin präsentiert, in dem sie ihre Begegnung mit Leprakranken auf einem Friedhof in Addis Abeba eindrücklich beschreibt und zeichnet.
Gräfin Elisabeth Mary Caroline Veronika Margarethe von der Schulenburg
Die Künstlerin, mit vollem Namen Gräfin Elisabeth Mary Caroline Veronika Margarethe von der Schulenburg, hat das gesamte 20. Jahrhundert in all seinen Facetten erlebt und kritisch über ihre einzigartige Kunst reflektiert. Trotz der Herausforderungen, mit denen Frauen in dieser Zeit konfrontiert waren, spiegeln ihre Werke ihre Kreativität und ihren kritischen Geist weiter. Ergänzt wird die Ausstellung durch Fotografien von Christopher Thomas, die 1999 in Nepal entstanden sind.
Über 150.000 Menschen erkranken neu an dieser Krankheit
Lepra, die älteste Krankheit der Welt, existiert immer noch. In Zeiten von Corona, Hungerkrisen und anderen globalen Gesundheitsproblemen gerieten vernachlässigte Tropenkrankheiten wie Lepra schnell in Vergessenheit. Doch jährlich erkranken immer noch über 150.000 Menschen neu an dieser Krankheit. Sie leben nicht nur mit den Auswirkungen der Krankheit, sondern erleben auch Ausgrenzung und Diskriminierung.
Die Ausstellung „Ene Mene Muh – und raus bist du!?“ ist vom 02.Juni bis 02. Juli 2023 im Tisa-Archiv kostenfrei zu den Öffnungszeiten zu besichtigen. www.tisa-stiftung.de
Weitere Information zu Lepra gibt es auf der Internetseite: www.dahw.de