Anzeige
19.5 C
Dorsten
Samstag, Juni 22, 2024
Anzeige
StartStadtteileAltstadtNeuer Glanz in Dorstens guter Stube

Neuer Glanz in Dorstens guter Stube

Veröffentlicht am

Wir machen MITte – Lichter der Stadt

Die Farbgestaltung der neuen Leuchten in „Dorstens guter Stube“ kann je nach Anlass individuell geregelt werden, erklärte bei der Präsentation der Lichter-Show am Dienstagabend Dipl. Lichtdesigner Matthias Schiminski.

Im Rahmen „Wir machen MITte in Dorsten“ wurde das neue Projektes sowie die verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten auf dem Marktplatz vorgestellt.

Keine Kirmesbeleuchtung

Insgesamt vier Leuchten sorgen zukünftig für eine warme Farbgestaltung an Fassaden, Kirche und Brunnen. Begleitet wurde das Projekt von den Freiraumplanern. „Urban soll es werden, sprich eine dezente Aufhellung des Marktplatzes und keine Kirmesbeleuchtung“, so Tobias Stockhoff, der das neue Projekt und die verschiedenen Beleuchtungsmöglichkeiten mit Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Vertretern der Ratsfraktionen sowie die kreativen Vertreter des Projektbüros und mit den „Lichtmeistern“ zu später Stunde ausführlich diskutierte.

Wenn Schalke Deutscher Meister wird gerne auch auch in Blau-Weiß

Zitat: Bürgermeister Tobias Stockhoff

Das Besondere: Die Farben der 40 Watt starken LED-Leuchten können den Jahreszeiten oder den anstehenden Festen in der Stadt zentral von der Verwaltung aus gesteuert und angepasst werden.

Sicherheit

Nicht nur der Platz soll durch die Beleuchtung sicherer für Fußgänger und Fahrradfahrer werden, sondern darüber hinaus wird das warme Licht die Silhouette der Agatha-Kirche, des Brunnen und des Rathauses hervorheben. „Der Platz ist jetzt gut ausgeleuchtet, ohne dass es aufdringlich wirkt und die ´gute Stube` von Dorsten wird nun ins richtige Licht gesetzt“, erklärte Bernhard Lehmann die zahlreichen Varianten der neuen Beleuchtungstechnik.


Petra Bosse

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Gewerbegebiet Dorsten-Ost: Ein Erfolgsmodell für Handel, Handwerk und Logistik

Einige Jahrzehnte später ist es immer noch ein Beispiel für eine etablierte und gut ausgebaute Adresse für Handwerk, Handel und Dienstleistungen.Wer von der Feldmark...

NEUSTE ARTIKEL

Gesamtschule Schermbeck: Erfolgreicher 10. Abschlussjahrgang 2024

Am Donnerstag wurden die Jahrgänge 10 der Gesamtschule Schermbeck feierlich entlassen. Für die jungen Menschen beginnt nun ein spannender neuer Lebensabschnitt. Während die einen den Schritt...

#95 Glosse von Anke

Glosse von Anke: Der Alltag ist schon ernst genug. Deswegen serviert die Dorstenerin Anke Klapsing-Reich zum Wochenende eine Portion Heiterkeit. Diesmal jedoch etwas Besinnliches! Vergnügliche Episoden aus dem...

Neue historische Schrift widmet sich der Herz-Jesu-Kirche

In der Schriftenreihe „Westfälische Kunststätten“ ist ein neuer Band über die Herz-Jesu-Kirche in Deuten erschienen. Die Vorstellung der Broschüre ist am 5. Juli. Sie widmet...

Aktuelle Tempokontrollen in Dorsten bis 30. Juni

Mit mobilen Tempokontrollen geht die Stadt Dorsten wieder gegen Raser im Stadtgebiet vor. Zur besseren Transparenz werden die Kontrollen im Vorfeld stets angekündigt. Die Radarwagen der...

Klick mich!