Anzeige
6.6 C
Dorsten
Freitag, April 19, 2024
Anzeige
StartStadtteileLembeckOldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Oldtimerfreunde schaffen ein Insektenhotel der Extraklasse

Veröffentlicht am

Über Wohnungsmangel müssen sich Insekten in Lembeck ab sofort weniger Sorgen machen: Dank der Oldtimerfreunde wartet nun ein riesiges Insektenhotel am Busbahnhof auf sie. Am 2. März wird es feierlich eingeweiht.

Das neue Prachtstück hat beeindruckende Ausmaße: Über zwei Meter hoch, anderthalb Meter breit und mit 16 Nistfächern bestückt, bietet das neue Insektenhotel viel Platz für einheimische Insekten. Möglich wurde das Projekt durch den Fleiß der Oldtimerfreunde Lembeck. „Wir haben 2023 wie jedes Jahr an den Dorstener Besentagen teilgenommen“, erzählt der Sprecher Georg Bögel. „Bei der Besenparty haben wir dann den Sponsorenpreis von 650 Euro zur Errichtung eines Insektenhotels erhalten.“

Nach monatelanger Planung war das Konzept fertig. Foto: Oldtimerfreunde Lembeck

Lange Planung und emsige Umsetzung

Die Oldtimerfreunde wurden ihrem reichlich verdienten Ruf als Anpacker wieder einmal gerecht und schritten zur Tat. Nachdem in monatelanger Arbeit das Konzept fertig war, ging es nun an die Materialbeschaffung. Das Rahmenholz holten die Ehrenamtler von den RVR-Rangern. Im Dezember konnte dann der Bau beginnen. Den Abschliff des Holzes und die Anfertigung der Holzdübel übernahmen die Helfer selbst. Den Dachaufsatz hingegen ließen sie von der Firma Droste anfertigen.

Nachdem im Januar das Fachwerk fertig gebaut war, füllten die emsigen Oldtimerfreunde die einzelnen Elemente mit dem passenden Nistmaterial. Naturmaterialien wie Holz, Steine, Schilf und Bambus wurden dafür eingebaut. Nach sechs vollen Arbeitstagen war das Insektenhotel am 31. Januar fertig.

Nun mussten die Oldtimerfreunde natürlich den Aufbau vorbereiten. Praktischerweise verfügt der Verein ja über den passenden Maschinenpark, um die Erdlöcher zu bohren und den Zement für die Erdanker zu transportieren. Anfang Februar war auch das geschafft.

Nun freut sich der Verein auf die offizielle Eröffnung. Am Samstag, 2. März, um 13 Uhr ist es so weit. Gäste sind dabei herzlich willkommen.

Neuer WhatsApp-Kanal

Abonnieren Sie unseren WhatsApp-Kanal unter https://bit.ly/dorstenonline für aktuelle Infos. Wir bieten lokale Nachrichten, Event-Infos, Polizeimeldungen und mehr.

Unsere Empfehlung:

Dr. Marny Abendroth: ZFA-Talent (m/w/d) gesucht 

Wir vermissen Dich auf unserem Selfie! 😉  Werde ein Teil des Teams von Dr. Marny Abendroth! Gesucht wird: ZFA-Talent (m/w/d) Flexible Arbeitszeitmodelle, attraktive Benefits…und gemeinsame Lachanfälle garantiert!  Bewirb...

NEUSTE ARTIKEL

Preis für Junges Engagement: Das sind die Nominierten

Im Rahmen der heute Abend anstehenden Preisverleihung für „Junges Engagement“ in der Aula der St. Ursula Realschule steht auch dieses Jahr die Auszeichnung junger Ehrenamtlicher...

Lions Dorsten: Am 4. Mai für Demokratie, Vielfalt und Menschlichkeit

Die vier Dorstener Lions Dorsten setzen am 4. Mai ein kollektives Zeichen für die Werte der weltweit tätigen Lions-Vereinigung. Demokratie, Rechtsstaatlichkeit und Völkerverständigung sind die...

Schützenfest naht: Deutener können für die Vorparade schmücken

Am kommenden Samstag (27.04.) fällt in Deuten der Startschuss für die Dorstener Schützenfestsaison 2024. Die Vorparade hat der Bürgerschützenverein Deuten mit einem neuen Programmpunkt deutlich...

Mr Trucker präsentiert neues Logo und ehrt verdiente Mitglieder

Die Mitglieder der Mr. Trucker Kinderhilfe versammelten sich im Heimathaus Dorf Hervest zur alljährlichen Mitgliederversammlung. Unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Norbert Holz wurden wichtige...

Klick mich!