website statistics
AnzeigeAtlantis Dorsten
25.4 C
Dorsten
Sonntag, August 7, 2022
AnzeigeAtlantis Dorsten
StartAllgemeinRhader Schützen starteten am Sonntag mit einem großen Umzug durchs Dorf

Rhader Schützen starteten am Sonntag mit einem großen Umzug durchs Dorf

-

Die Sonne brannte vom Himmel, die Kehlen der Besucher am Straßenrand brannten vor Durst und die große Rhader Schützengemeinschaft fieberte. Sie fieberten ihrem langersehnten Schützenfest entgegen, welches coronabedingt zwei Jahre verschoben werden musste.

Umzug Parade Bürgerschützenverein Rhade 2022
Der Holzvogel wird morgen, Montag, 25. Juli 2022 an der Rhader Vogelstange fallen und König wird dann der, wer den letzten Schuss gemacht hat ©Petra Bosse

Dann endlich, am Sonntagnachmittag, war es endlich sowie. Das Rhader Königspaar konnte endlich mit der Throngemeinschaft ein Bad in der Menge nehmen und vom Schützenvolk feiern lassen. Es war der Hitze geschuldet, dass irgendwann auf halber Strecke der Gleichschritt nicht mehr gleich war. Dies störte aber niemanden, denn es zählte einfach nur die Gemeinschaft und das Miteinander.

Umzug Parade Bürgerschützenverein Rhade 2022
Die Rhader Schützenkapelle kann auch „Layla“ ©Petra Bosse

Für ein besonderes Highlight sorgte vor dem Umzug die Rhader Schützenkapelle. Sie gaben erstmalig ein Ständchen, ein zweites folgte dank der lautstarken „Zugabe-Rufe“. Und dass Blasmusik nicht langweilig sein muss, bewiesen die Musikerinnen und Musiker an diesem Schützensonntag mit dem Skandalsong „Layla. Die wunderschöne Layla“.

celawie
celawie
Celawie alias Petra Bosse. Seit über 30 Jahren arbeite ich als Freelancerin. Die Nähe und das Interesse für Menschen und ihre Belange und Sorgen im Alltag, aber auch das Alltägliche waren für mich ein Grund dafür, 2008 mit meinem 1. Blog Heimatreport. zu starten. Aus einem Blog wurden drei und heute, als Oma der Bloggerin schreibe ich immer doch das auf, was die Leute mir erzählen, was sie aufregt. Haut- und bürgernah. eMail an: info [at]heimatmedien.de

NEUSTE ARTIKEL

Party mit DJ Peter Suttrop in Holsterhausen 53

Es war das erste Sommerfest dieser Art überhaupt, was der Schützenverein Holsterhausen 53 in diesen Jahr auf die Beine gestellt hat. Wenn schon keine...

DorstenerKulturSommer 2022

Kuba-Abend, Sommernacht am See, Weltmusikfestival und Offene Bühne Vom 10. August bis Mitte September 2022 findet in verschiedenen Dorstener Stadtteilen der KulturSommer statt. Das ausgesuchte Programm...

Auftakt zum Schützenfest in Altendorf-Ulfkotte

Unter dem Motto "Frieden, Freude, Einigkeit und Frohsinn" startete der Allgemeinen Bürgerschützenverein Altendorf-Ulfkotte am Samstag sein dreitägiges Schützenfest Viele gutgelaunte Schützen traten heute (Samstag) an der...

Elf Stände beim Feierabend Markt lockten zahlreiche Besucher an

Am Freitag lockte der 2. Feierabend zahlreiche Besucher zum Platz der Deutschen Einheit an. Bedingt durch das sommerliche Wetter, waren schon kurz nach Öffnung des...