Unsere Schülerpraktikantin Sofiia ist 14 Jahre alt und begleitet drei Wochen lang die Arbeit in der Redaktion. Hier schreibt sie über ihr Lieblingshobby.
Ich habe im Februar 2023 mit dem Eiskunstlauf angefangen. Meine Freundinnen haben mich auf die Eislaufbahn in Dorsten eingeladen. Der erste Tag auf dem Eis war sehr interessant, aber auch ein bisschen komisch. Ich konnte am Anfang nicht verstehen, wie man sich richtig abstößt. Zum Glück haben meine Freundinnen mir gezeigt, wie es geht. Nach ein paar Minuten konnte ich schon fahren, aber ich bin nur im Kreis gelaufen, weil ich noch nichts anderes konnte.
Mit neuen Schuhen geht es besser
Nach ein paar Monaten habe ich normale Eiskunstlaufschuhe gekauft. Wir wussten am Anfang nicht, was man zuerst lernen muss, deshalb haben wir einfach alles ausprobiert, was wir im Internet gefunden haben. Später haben wir entschieden, zusammen professionelle Schlittschuhe zu bestellen. Als unsere neuen Schlittschuhe angekommen sind, sind wir sofort zur Eislaufbahn gegangen.
Bei professionellen Schlittschuhen ist der Zacken vorne etwas anders, deshalb kann man aber auch leichter fallen. Es war auch schwer, die Schlittschuhe anzuziehen, weil sie sehr hart sind. Man muss dünne Socken tragen, damit der Fuß gut hineinpasst. Man kann auch eine Plastiktüte über die Socke ziehen, dann geht es leichter. Beim Fahren stört die Tüte nicht.
Üben, üben, üben
Nach einigen Monaten haben wir verstanden, dass wir zuerst die Basis lernen müssen. Ohne Basis kann man keine schwierigen Elemente machen. Deshalb haben wir angefangen, Bögen und Walzer-Dreier zu üben. Die Kufe hat zwei Kanten: eine Innenkante und eine Außenkante. Es gibt Bögen auf beiden Kanten und auf beiden Füßen. Das ist sehr wichtig im Eiskunstlauf. Der Walzer-Dreier ist ähnlich wie ein Bogen, aber man dreht sich und wechselt den Fuß.
Wir lernen diese Elemente bis heute, weil wir keinen Trainer hatten. Es ist für uns schwerer ohne Trainer, aber wir geben nicht auf. Jetzt haben wir endlich einen Trainer gefunden, der uns weiter helfen wird.




























