Mit sieben Spielerinnen im Hauptfeld stellte der TC Deuten bei den 45. Westfälischen Damen-Meisterschaften in Werne einen neuen Rekord auf. Am Finalsonntag war allerdings keine Spielerin von der Birkenallee mehr dabei.
Pauline Hirt, Anna Beßer, Palina Mannapova und Karlotta Hahn scheiterten in Runde eins. Hahn verlor in zwei Sätzen gegen ihre neue Mannschaftskameradin Ariane Paulus, die ebenso wie Hannah Eifert im Achtelfinale die Segel streichen musste.
Hoffnung lag auf Eva Bennemann
Die Hoffnungen der Deutener Tennisfans ruhten demnach ab Samstag komplett auf Eva Bennemann, die an Position zwei gesetzt war und in der Vorwoche in Simmern (Hunsrück) ein A3-Turnier gewinnen konnte, das noch höher eingestuft war als das wichtigste Turnier im Westfälischen Tennis-Verband (A4).
Bennemann scheitert gegen Friederike Nolte
Doch Eva Bennemann waren die körperlichen Strapazen der Vorwoche, als sie sich ohne Satzverlust gegen nationale Top-Spielerinnen völlig überraschend den wichtigsten Damen-Titel ihrer noch jungen Karriere holte, deutlich anzumerken. Gegen eine blendend aufgelegte Friederike Nolte vom Zweitliga-Absteiger Union Münster passte bei der 16-Jährigen vom TC Deuten nicht viel zusammen.
Der erste Satz ging viel zu schnell weg und auch im erfolgreichen zweiten Satz war ihr Spiel hölzern und ohne die gewohnte Leichtigkeit. Im Match-Tie-Break führte Bennemann mehrfach mit zwei Punkten Vorsprung und konnte das Spiel am Ende doch nicht über die Ziellinie bringen. Mit 14:12 siegte Nolte am Ende verdient und schmiss die Deutenerin überraschend aus dem Turnier.